Lebensbaum, Sonnenhut und Färberhülse – Medice setzt bei Meditonsin Extract auf Pflanzenpower. Die Kombination wirkt ursächlich und direkt gegen Erkältungsviren und soll die Erkältungsdauer um bis zu zwei bis drei Tage verkürzen können.
In Meditonsin Extract ist ein standardisierter Mischextrakt enthalten, der durch Perkolation aus den getrockneten und zerkleinerten Pflanzenteilen gewonnen wird. Bei dem Extraktionsverfahren werden die Drogen mehrfach mit dem Wasser-Ethanol-Gemisch durchströmt und der flüssige Extrakt anschließend schonend unter Vakuum zum Dickextrakt aufkonzentriert, auf einen Trägerstoff aufgesprüht und anschließend getrocknet.
Lebensbaum wirkt antiviral und aktiviert über Interferone Killerzellen, Färberhülse aktiviert die Antikörperproduktion des spezifischen Immunsystems und Sonnenhut wirkt nicht nur antiviral, sondern aktiviert auch die Fresszellen. Eine Metaanalyse bestätigt Wirksamkeit und Verträglichkeit von Meditonsin Extract bei akuten Atemwegsinfekten.
Das pflanzliches Arzneimittel ist in zwei Varianten erhältlich – für Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren und für Kinder ab einem Alter von vier Jahren. Erwachsene und Kinder können in der jeweiligen Variante täglich bis zu drei Tabletten schlucken, lutschen oder kauen.
Meditonsin gibt es seit 1953 als homöopathischen Tri-Komplex aus Aconitinum D5 (Eisenhut), Atropium sulfuricum D5 (Tollkirsche) und Mercurius cyanatus D8 (Quecksilber). Empfohlen wird die flüssige Zubereitung bereits bei den ersten Erkältungssymptomen – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Seit 2016 ergänzen die Globuli das Sortiment mit identischer Zusammensetzung. Medice will mit den Streukügelchen auch solche Kund:innen erreichen, die Tropfen womöglich für obsolet halten.
APOTHEKE ADHOC Debatte