Übernahme

Madaus-Verkauf perfekt

, Uhr

Der Verkauf des Pharmageschäfts der Madaus-Gruppe an das italienische Pharmaunternehmen Rottapharm mit Sitz in Monza ist perfekt. Nachdem bereits im Juni die Verträge unterzeichnet wurden, liegen nun die Zustimmungen der Kartellbehörden vor. Madaus Pharma hatte zuletzt ein Jahresumsatzvolumen von 265 Millionen Euro; der Verkaufspreis lag bei rund 600 Millionen Euro.

Bisheriger Eigentümer war die Droege International Group AG, die seit 1999 in mehreren Schritten mehr 90 Prozent der Anteile erworben hatte. Dem Familienunternehmen war es gelungen, den angeschlagenen Kölner Traditionshersteller zu einem erfolgreichen Global Player mit zweistelliger Umsatzrendite zu entwickeln.

Nach der Veräußerung des Pharmageschäfts verbleiben bei Droege und Mitgliedern der Familie Madaus aus der ursprünglichen Gruppe die internationale Allergie-Sparte, die Home-Care-Gruppe Servox AG sowie ein Immobilienportfolio in Spanien.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Empfehlungen in der Selbstmedikation
Akute Ekzeme: Welche Topika wann empfehlen?
Kein Ersatz für Filialleitung
Vorzeitige Rente, Apotheke zu
Mehr aus Ressort
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay

APOTHEKE ADHOC Debatte