Interview mit Dr. Fiete Kalscheuer

APOTHEKE LIVE: Holland-Versender außer Kontrolle

, Uhr aktualisiert am 02.12.2025 11:03 Uhr
Was taugt die Länderliste wirklich? – APOTHEKE LIVE ab 12 Uhr
Berlin -

Die Versender in den Niederlanden müssen sich nicht an die deutschen Regeln halten. Wie angreifbar ist die Länderliste und was ist von den Gerichten zu erwarten? Diese Fragen beantwortet Dr. Fiete Kalscheuer von der Kanzlei Brock Müller Ziegenbein heute ab 12 Uhr im APOTHEKE Live.

Dr. Fiete Kalscheuer im Porträt
Dr. Fiete Kalscheuer hat erhebliche Zweifel an der Länderliste.Foto: Brock Müller Ziegenbein

Keine Apotheke, keine Betriebserlaubnis, keine Kontrolle? Die Versender in den Niederlanden müssen sich nicht an die deutschen Regeln halten. Aber auch die niederländischen Behörden fühlen sich nicht zuständig. Wie konnte es dazu kommen? Warum interessiert sich das Bundesgesundheitsministerium für diesen Graubereich nicht? Wie angreifbar ist die Länderliste und was ist von den Gerichten zu erwarten?

Um diese Fragen geht es heute im APOTHEKE Live.

Studiogast ist Dr. Fiete Kalscheuer. Der Fachanwalt für Verwaltungsrecht von der Kanzlei Brock Müller Ziegenbein in Kiel hat das Thema umfassend aufgearbeitet und die Bundesrepublik im Auftrag mehrerer Apotheker aus dem Umfeld der Freien Apothekerschaft (FA) verklagt. Gefordert wird nicht weniger als die komplette Streichung der Niederlande von der Länderliste.

Das APOTHEKE Live wird heute ab 12 Uhr bei APOTHEKE ADHOC Webinar und APOTHEKE ADHOC Plus gestreamt. Fragen können über die Chatfunktion bei Slido gestellt werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
Neue Eigenmarke für Drogerieartikel
Jolea: Edeka macht dm Konkurrenz
Nach Verbot von OTC-Streichpreisen
Anwalt: Bei Prozenten drohen Abmahnungen

APOTHEKE ADHOC Debatte