Kommentar

Holländische Hütchenspieler

, Uhr
Berlin -

Kennen Sie Hütchenspieler? In belebten Einkaufsstraßen tauchen sie auf, mit Klapptisch und einem Kompagnon, der ahnungslosen Passanten zeigt, wie einfach man anscheinend gewinnen kann. Wenn irgendwann die Polizei auftaucht, wird der Spieltisch flux eingeklappt, und die Betrüger verschwinden in Windeseile. Das Geschäftsmodell ist simpel: In der verfügbaren Zeit wird möglichst vielen Opfern möglichst viel Geld aus der Tasche gezogen.

 

Der Europa Apotheek Venlo (EAV) und ihrem US-Eigentümer droht, einen ähnlichen Eindruck zu hinterlassen. 2,49 statt 2,50 Euro – kein Richter wird sich dieses Spiel gefallen lassen. Die Frage ist nur: Wann wird es endlich ernst für den Holland-Versender?

Das Ausloten rechtlicher Grenzen und das Spiel auf Zeit haben bei der EAV Tradition. 2001 waren Fremdbesitz und Versandhandel verboten – da half die Flucht nach Holland. Dass auch dort Regeln gelten, kümmerte die Betreiber nicht: Es kontrollierte ja niemand. Bis ein Apotheker seinen ehemaligen Arbeitgeber bei den Gesundheitsbehörden anzeigte. Passiert ist seitdem aber nichts.

Mit Krankenkassen und selbst Pharmafirmen wurden jahrelang Deals gemacht, die der EAV Kunden bringen sollten. Gab es Probleme, fand man eine andere Lösung. Und Preisvorschriften war sowieso etwas für die Anderen. Legendär ist natürlich auch die Erfindung von Pick-up; noch heute gibt sich die Politik hartleibig, eine Lösung für die angeblich ungewünschten Abholstellen zu finden – obwohl sich die EAV längst auch „Apo im dm“ nennt.

Nun mag man das alles als kaufmännische Cleverness auslegen: im richtigen Moment mit dem richtigen Konzept am richtigen Ort zu sein. Ändern sich die Bedingungen oder kommt gar die Polizei, muss man eben schnell verduften. Berufsausübungsfreiheit nennt sich das wohl. Zumindest als Gesundheitspolitiker sollte man sich aber fragen, ob sich der Apothekenmarkt für solche Geschäfte eignet. Wenn es bei der Arzneimittelversorgung um das schnelle Geld geht, dann sollte man konsequent sein und fliegende Pillenhändler erlauben. Und Hütchen und Spieltisch gleich dazu.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte