Clopidogrel-Generika

Hexal-Einführung mit Preisaufschlag

Uhr

Der Generikahersteller Hexal hat zum 1. Mai die Einführung eines neuen Produktes mit dem Wirkstoff Clopidogrel-Hydrochlorid angekündigt. Der versprochene „Listenpreisvorteil von bis zu 130 Euro gegenüber Plavix“ wird aktuell aber noch nicht eingelöst: Die Preise von Original und Generikum sind derzeit identisch. Trotzdem können die Artikel bereits beim Großhandel bestellt werden.

Sowohl Plavix von Sanofi-Aventis als auch Clopidogrel-Hydrochlorid von Hexal kosten als 28er-Packung 85,26 Euro und als 100er-Packung 279,75 Euro. Die Präparate mit Clopidogrelbesilat, die Hexal in Kooperation mit Acino vertreibt, kosten dagegen lediglich 59,30 Euro beziehungsweise 180,40 Euro.

Hexal will die Preise für die neuen Produkte zum 1. Mai senken. Erst ab diesem Zeitpunkt werde Clopidogrel-Hydrochlorid in der Arztsoftware gelistet und in die bestehenden Portfolioverträge aufgenommen, sagte ein Hexal-Sprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC. So lange gilt der Startpreis - auch beim Einkauf: Apotheken, die bereits im April beim Großhandel bestellen, müssen also Lagerwertverluste geltend machen. „Es gelten die üblichen Verfahren“, so der Hexal-Sprecher.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Späti mit Gesundheitsberatung
Südafrika: Apotheke als Treffpunkt
Produktion 2024 gestoppt
Beriglobin nicht mehr verfügbar
Mehr aus Ressort
Keine flächendeckende Knappheit
Efluelda kommt in italienischer Aufmachung
Billiger als Konkurrenz
dm-med: Aggressive Preisstrategie

APOTHEKE ADHOC Debatte