Umstrittene Aktion

Gesund.de: 12€-Rabatt bringt Kundenansturm

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Berlin -

Rabattaktionen gehören im Handel zum Standard und locken die Kund:innen. In den Apotheken sind sie nicht nur rechtlich schwierig, sondern für viele Inhaber:innen auch hinsichtlich der Außenwirkung schwierig. Eine Aktion von Gesund.de spaltet gerade wieder die Meinungen. Zum Nikolaus gab es am 6. und 7. Dezember ganze 12 Euro Rabatt auf jede Bestellung mit Gutschein-Code. Die Folge: In den Apotheken laufen die Faxe heiß.

Das wollten sich viele Kund:innen nicht nehmen lassen: Zwölf Euro sparen, bei einem Mindestbestellwert von 13 Euro. Kein Wunder, dass via Gesund.de an den beiden Tagen viele Bestellungen zur Abholung oder per Botendienstlieferung für nur knapp über einen Euro in den teilnehmenden Apotheken eintrudelten.

Das sorgte aber auch für Frust. Derartige Aktionen machen unglaubwürdig, unterminierten die Forderungen nach höherem Honorar und hätten damit eine fatale Außenwirkung, heißt es von einigen Apotheker:innen. Arzneimittel dürften nicht auf eine solche Art verramscht werden. Schließlich sei den Kund:innen auch nicht klar, dass nicht die Apotheken selbst diesen Rabatt geben.

Freude über zusätzliche Frequenz

Martin Beutling aus Oberhausen freut sich hingegen über den Zulauf, den diese Aktion der Plattform brachte. „Na klar wurde vieles für Kleinbeträge bestellt, aber auch größere Einkäufe waren dabei.“ Und das auch von Kund:innen, die er sonst nicht hat. Er versteht die Debatte, findet aber, dass Gesund.de ausreichend über die Aktion informiert hat und sieht vor allem den Aspekt der Kundengewinnung. „Ich bin doch froh über jeden Kunden, der nicht anruft, sondern per App bestellt.“

Er sieht die Aktion als „coole Sache“, die ihm zusätzliche Frequenz brachte. Die zwölf Euro, die bei den jeweiligen Bestellungen gespart wurden, werden mit der nächsten Quartalsabrechnung verrechnet. Somit könne er nur ein positives Resümee ziehen. Dass die Aktion manche Apotheken kalt erwischte, versteht er trotzdem. Schließlich verliere man leicht den Überblick bei all den Mails, die täglich reinkommen.

Für ihn sei die Teilnahme auf der Plattform dank Linda bisher kostenlos, demnächst übernimmt die Kooperation immerhin noch die Hälfte der Beiträge. Er will abwarten, wohin die Reise geht, vor allem hinsichtlich E-Rezept. „Ich muss schauen: Wo habe ich die meiste Frequenz? Noch ist das Gesund.de nicht, könnte mit dem E-Rezept einer der großen Player werden.“ Dieser möglichen Entwicklung will er sich nicht verschließen.

Der App von Gesund.de gab der Rabatt jedenfalls ordentlich Aufschwung: Sie listet jetzt auf Platz 1 im App Store im Bereich Medizin.

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