Pharmatechnik will mehr Apotheken mit Monitoren und TV-Angeboten ausstatten. Dafür werden ab Montag allen rund 8400 Noweda-Kunden spezielle Konditionen angeboten. Das Starnberger Softwarehaus und die Genossenschaft aus Essen haben eine Vereinbarung abgeschlossen, die es allen Mitgliedern ermöglichen soll, mit „ApoTV von einem innovativen Kundenbindungssystem in ihren Apotheken zu profitieren“. Die Initiative ging vom Großhändler aus.
Pharmatechnik bietet seit 2011 Apotheken-TV an. „Mit ApoTV bietet die Kooperation Pharmatechnik/Noweda den Apotheken ein modernes Marketinginstrument, das die Anzahl der Kunden und Patienten in den Apotheken erhöht, aber auch der Industrie die Möglichkeit gibt, erfolgreich über ihre Produkte zu informieren“, sagte Pharmatechnik-Chef Dr. Detlef Graessner.
Ab März erhalten die Noweda-Kunden das spezielle Angebot. Die 100 Außendienstmitarbeiter des Großhändlers haben die Konditionen im Gepäck.
Das Softwarehaus wird sich nach eigenen Angaben komplett um Beratung, Technik, Betrieb und Service kümmern.
Bundesweit sind bisher bei rund 3000 Apotheken Bildschirme zur Kundenbindung installiert. Meditec bietet seit 1997 seine „Tele-Apotheke“ an. Insgesamt 1000 Apotheken wurden seither mit Monitoren ausgestattet und werden auf OTC-Sonderaktionen oder andere Dienstleistungen hingewiesen. Im Februar hatte CompuGroup die Mehrheit der Anteile an Meditec übernommen.
Marktführer ist nach eigenen Angaben das System ADG Vplus. Die Phoenix-Tochter bietet in den Apotheken mit der Softwarefirma netscreens Produkt- und Gesundheitsinformationen sowie den entsprechenden Service an.
Mit Noweda will Pharmatechnik an die Spitze im Bereich Apotheken-TV ziehen: „Unser Ziel ist es auch, Meditec und die netscreens-Systeme abzulösen“, so Graessner. Pharmatechnik gehe davon aus, 1000 Apotheken zu finden.
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