USA

Tom Daschle wird Gesundheitsminister

, , Uhr

Der designierte US-Präsident Barack Obama hat den früheren Senator Tom Daschle als neuen Gesundheitsminister nominiert. Der 61-Jährige sei „einer der herausragendsten Experten der USA in Gesundheitsfragen“, sagte Obama. Er trage „frische Ideen und innovative Lösungen“ bei. Daschle soll nach Obamas Vorstellungen zum „Architekten“ einer neuen Gesundheitsstruktur in den USA werden.

Ziel sei es, die Kosten der Krankenversicherung für Familien und Unternehmen zu senken, damit sie für alle erschwinglich werden, so Obama. Derzeit haben rund 47 Millionen Amerikaner keinen Versicherungsschutz, in den meisten Fällen, weil sie ihn sich nicht leisten können. Die steigenden Kosten für die Versicherungen seien „nicht durchzuhalten“, sagte Obama.

Daschles wichtigste Aufgabe wird daher die von Obama im Wahlkampf versprochene, umfassende Reform der Krankenversicherung in den USA. Bereits in Obamas Übergangsteam hatte Daschle eine Arbeitsgruppe zur Gesundheitspolitik geleitet. Damit ist das künftiges Kabinett des neuen Präsidenten fast vollständig.

US-Medien berichteten zudem über die voraussichtliche Besetzung von Spitzenposten in der Energie- und Umweltpolitik. Demnach will Obama den Physik-Nobelpreisträger Steven Chu zum neuen Energieminister berufen. Chefin der US-Umweltbehörde EPA soll die frühere Leiterin der Umweltbehörde des Staates New Jersey, Lisa Jackson, werden. Einen neu geschaffenen Posten zur Koordinierung der Energie-, Klima und Umweltpolitik erhält laut Medienberichten Carol Browner, die unter Präsident Bill Clinton EPA-Chefin war.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
USA, Italien und Belgien
Novo Nordisk kauft Abfüllanlagen
Beirat für Liefer- und Versorgungsengpässe
Fosfomycin: Keine wirkstoffgleiche Alternative
Mehr aus Ressort
US-Apothekenkette
Walgreens vor Übernahme?
Ausbruch in der Republik Kongo
„Krankheit X“: Rund 400 Erkrankte

APOTHEKE ADHOC Debatte