Exubera

Pfizer gibt Lizenz zurück

, Uhr

Der Pharmhersteller Pfizer hat die Rechte für sein Diabetes-Medikament Exubera zurückgegeben. Eine Sprecherin der Pfizer Pharma GmbH bestätigte gegenüber APOTHKE ADHOC, dass Produktion und Vertrieb weltweit eingestellt würden. Die Lizenz geht damit an die Firma Nektar zurück, die das inhalierbare Insulin entwickelt hatte. Vom 18. Oktober an soll das Medikament noch drei Monate hergestellt werden, damit Patienten auf andere Präparate umgestellt werden können.

Exubera habe die Erwartungen nicht erfüllt, teilte das Unternehmen mit. Die Sprecherin vermutete gegenüber APOTHEKE ADHOC, dass die Zielgruppe womöglich zu klein war: Raucher konnten beispielsweise nicht mit dem Medikament behandelt werden. „Nektar selbst hat sehr wahrscheinlich nicht die Möglichkeiten, Exubera selbst herzustellen. Ob sich überhaupt noch jemand findet, ist unklar“, erklärte die Sprecherin.

Einige Patienten bedauern offenbar die Entscheidung des Herstellers. Mehrere Apotheken hätten größere Mengen bestellt, um ihre Patienten möglichst lange mit dem Medikament zu versorgen, teilte die Sprecherin mit. Doch auch diese Strategie kann nur Aufschub leisten, denn wie jedes Arzneimittel hat Exubera eine begrenzte Haltbarkeit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
USA, Italien und Belgien
Novo Nordisk kauft Abfüllanlagen
Beirat für Liefer- und Versorgungsengpässe
Fosfomycin: Keine wirkstoffgleiche Alternative
Action Medeor und AKNR helfen
Neue Sozialapotheke für die Ukraine
Mehr aus Ressort
US-Apothekenkette
Walgreens vor Übernahme?
Ausbruch in der Republik Kongo
„Krankheit X“: Rund 400 Erkrankte

APOTHEKE ADHOC Debatte