USA

Medco-Übernahme verzögert sich

, Uhr

In den USA verzögert sich die Übernahme des Gesundheitskonzerns Medco durch den Mitbewerber Express Scripts. Die Wettbewerbsaufsicht FTC forderte Anfang September zusätzliche Unterlagen zur geplanten Fusion der beiden Pharmacy Benefit Manager (PBM). Dadurch verlängert sich die Wartefrist zunächst um einen weiteren Monat. Während die beiden Konzerne nach eigenen Angaben mit einer eingehenderen Prüfung gerechnet haben, fühlen sich die Apotheker in ihrer Skepsis bestätigt.

Medco und Express Scripts sind neben CVS/Caremark die bedeutendsten PBM in den USA. 2010 wickelten die beiden Konzerne zusammen mehr als 1,1 Milliarden Rezepte ab; CVS/Caremark kam auf rund 700 Millionen Rezepte. Im Bereich Specialty Care, also dem Versand von teuren Arzneimitteln an Verbraucher, liegen die beiden Konzerne sogar vorne.

Welche zusätzlichen Informationen die FTC nun eingefordert hat, ist nicht bekannt. Man habe von Anfang an mit einem Nachprüfverfahren gerechnet, teilten Medco und Express Scripts mit. Die Fusion soll trotzdem wie geplant im ersten Halbjahr 2012 über die Bühne gehen.

In einer gemeinsamen Stellungnahme bezeichneten der Verband der Apothekenketten und der Verband der unabhängigen Apotheken die eingehendere Prüfung durch die Wettbewerbshüter als „wichtigen Schritt bei der behutsamen Abwägung eines Zusammenschlusses, der wettbewerbsfeindliche Auswirkungen auf Patienten, Verbraucher, den Markt und das gesamte Gesundheitssystem“ hätte. Durch die Fusion entstünde ein konsolidierter PBM mit exkzessiver Marktmacht.

Bereits Ende Juli hatten die Apotheker die Wettbewerbsbehörde und den Kongress aufgefordert, den Zusammenschluss zu verhindern. PBM verhandeln als Makler für Krankenversicherungen und Arbeitgeber die Konditionen mit Pharmaherstellern und Apotheken; zudem rechnen die Konzerne die eingelösten Rezepte mit den Versicherern ab. Die meisten PBM sind vertikal integriert und betreiben eigene Versandapotheken oder sogar Apothekenketten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte