In den USA

Abnehmpille: Wegovy als Tablette zugelassen

, Uhr
Berlin -

Novo Nordisk hat in den USA die Zulassung für Wegovy in Tablettenform von der FDA erhalten. Der dänische Pharmakonzern gibt an, dass der Verkaufsstart bereits Anfang Januar sein soll.

Novo Nordisk gab am Montagabend bekannt, dass die US-Arzneimittelbehörde FDA Wegovy als Tablette zugelassen hat. Diese wird einmal täglich oral verabreicht und enthält 25 mg Semaglutid.

Der Preis für die monatliche 1,5-Milligramm-Dosis soll bei Selbstzahlern bei 149 US-Dollar liegen, wie der Konzern in Bagsvaerd mitteilte. Anfang Januar werde der Verkauf starten, so der Konzern.

Nach Einschätzung von Experten könnte dies ein entscheidender Schritt sein, um sich in dem lukrativen und stark umkämpften Markt für Abnehmmittel gegen den US-Konkurrenten Eli Lilly zu behaupten. Die seit Mitte 2024 stark unter Druck stehende Aktie legte in den USA nachbörslich kräftig zu.

Erste orale Therapie

Die Wegovy-Pille ist die erste orale Therapie mit einem Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonisten, die für das Gewichtsmanagement zugelassen wurde. Die Zulassung umfasst neben der Reduktion von überschüssigem Körpergewicht auch die langfristige Gewichtserhaltung sowie die Senkung des Risikos für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse.

Die Entscheidung basiert auf dem Oasis-Studienprogramm sowie der Select-Studie.

Die wichtigsten Ergebnisse der Oasis-4-Studie:

  • Bei konsequenter Einnahme erreichten Erwachsene mit Adipositas oder Übergewicht und mindestens einer Begleiterkrankung einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 16,6 Prozent.
  • Der mit der Wegovy-Pille erzielte Gewichtsverlust ist vergleichbar mit dem der injizierbaren Variante (Wegovy 2,4 mg).
  • Jeder dritte Teilnehmer der Studie verlor 20 Prozent oder mehr an Körpergewicht.
  • Das bekannte Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Semaglutid wurde bestätigt und entsprach den Ergebnissen früherer Studien.
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte