Thüringer Apothekertag

„Ohne Vor-Ort-Apotheke nützt das E-Rezept nichts“

, Uhr
Berlin -

Vor der flächendeckenden Einführung des elektronischen Rezepts sieht der Thüringer Apothekerverband noch erhebliche Informationsdefizite bei Patienten. „Der Bund ist gefragt, da eine ordentliche Informationskampagne zu starten“, sagte Geschäftsführer Alexander Schneeberg. Eine gewisse Verunsicherung hinsichtlich möglicher Anlaufprobleme herrsche auch in den Apotheken.

Das Thema soll ab Freitag auch den diesjährigen Thüringer Apothekertag in Bad Langensalza (Unstrut-Hainich-Kreis) beschäftigen. Aus Sicht des Verbandsgeschäftsführers bringt das E-Rezept allerdings nur Vorteile in Regionen, die gut mit Apotheken ausgestattet sind. „Wenn ich keine Vor-Ort-Apotheke habe, nützt mir das E-Rezept auch nichts“, sagte Schneeberg. Thüringen verliere auf dem Land allerdings stetig Apotheken. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes verfügte Thüringen Ende 2020 über 526 öffentliche Apotheken, zehn Jahre zuvor waren es noch 583.

Verband und Landesapothekerkammer weisen seit Jahren auf einen aus ihrer Sicht drohenden Nachwuchsmangel bei Pharmazeuten hin. Der Landtag hatte Ende vergangenen Jahres beschlossen, dass nach dem Beispiel niedergelassener Ärzte auch Apotheker vom Land einen finanziellen Zuschuss erhalten sollen, wenn sich sie in schlecht versorgten Regionen ansiedeln. Auf dem Apothekertag wollen sich bis Samstag rund 170 Pharmazeuten fachlich weiterbilden.

Nach derzeitigem Stand müssten Krankenkassen und Apotheken spätestens ab dem 1. September bundesweit in der Lage sein, E-Rezepte einzulösen und abzurechnen. Für das E-Rezept müssen Patienten eine App aufs Smartphone laden. Sie können sich die Arztverordnung aber weiterhin ausdrucken lassen, wobei der Papierausdruck einen digital lesbaren Code erhält. An der seit Ende vergangenen Jahres laufenden Testphase hatten sich auch einige Apotheken in Thüringen beteiligt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Wegen Störung: Kein Antibiotikum fürs Kind
E-Rezept: Apotheker fordert Anschubfinanzierung

APOTHEKE ADHOC Debatte