„Zukünftiger Erfolgsfaktor“

SPD will KI-Gutscheine für Apotheken

, Uhr
Berlin -

Die Apotheke soll mehr mit KI-Anwendungen arbeiten – das jedenfalls findet der SPD-Gesundheitspolitiker Matthias Mieves. In einem Linkedin-Post zeigt sich Mieves erstaunt darüber, dass bei einer Milliarde Patientenkontakten gerade einmal 13 Prozent der Apotheken KI nutzen würden.

In Deutschland gebe es rund 17.000 Apotheken, in denen etwa 160.000 Menschen arbeiteten. Jährlich ergäben sich rund eine Milliarde Patientenkontakte – das seien über drei Millionen Menschen pro Tag, die in Apotheken versorgt würden.

„Wir reden also über einen zentralen Pfeiler unseres Gesundheitssystems und über einen bedeutenden mittelständischen Wirtschaftszweig. Höchste Zeit, auch hier darüber zu sprechen, wie KI sinnvoll und verantwortungsvoll eingesetzt werden kann“, schreibt Mieves. „Als SPD haben wir deshalb Anfang des Jahres eine KI-Offensive für den Mittelstand angekündigt, inklusive eines staatlich finanzierten KI-Gutscheins – auch für Apotheken.“

Denn auch wenn die Digitalisierung in Apotheken insgesamt nicht schlecht dastehe, habe KI bislang nur begrenzt Einzug in den Alltag gefunden, kritisiert er. Laut einer Befragung des Instituts für Handelsforschung Köln (IFH) nutzten nur rund 13 Prozent der Apotheken KI aktiv. „Da ist also noch deutlich Luft nach oben.“

Viele Use-Cases

Für die Apotheken gebe es längst alltagstaugliche Use-Cases: So könne ein KI-gestützter Text- oder Sprachbot – rund um die Uhr erreichbar – Standardfragen regelbasiert beantworten und komplexere Anliegen für das Apothekenteam am nächsten Morgen vorbereiten.

Zudem könne KI bei der automatisierten Erstellung von QM-Dokumenten unterstützen, Abrechnungen digital archivieren und so Bürokratie reduzieren. Dadurch müssten die Apothekenteams mehr Zeit für die Beratung und weniger für Formulare aufwenden.

Auch beim Management von Lieferengpässen sieht Mieves ein Anwendungsfeld: Eine KI könne Verkaufsdaten analysieren, Bedarfe prognostizieren und helfen, Über- und Unterbestände zu vermeiden. Das stabilisiere die Versorgung und entlaste im Alltag.

„Gerade vor dem Hintergrund von Fachkräftemangel und steigenden Anforderungen wird klar: KI ist kein Nice-to-have, sondern ein zukünftiger Erfolgsfaktor – auch in der Apotheke. Ein gezielter KI-Gutschein kann den Einstieg auch für kleine Apotheken realistisch machen“, so Mieves Fazit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte