Den ganzen Tag lang gab es heute Probleme beim Einlesen von E-Rezepten. Nachdem zunächst empfohlen wurde, die elektronische Gesundheitskarte (eGK) mehrfach einzustecken, kam am Abend von der Gematik der Ratschlag, den Konnektor neu zu starten. Seit heute Vormittag gilt die Störung als behoben.
Auch am Abend könnten weiterhin Einschränkungen beim Einlösen von E-Rezepten mittels eGK auftreten, so die Gematik. „Durch eine intensive Fehleranalyse wurde eine Internetstörung beim VPN-Zugangsdienst der Arvato Systems Digital als Ursache identifiziert. Dadurch konnten vereinzelt Konnektoren in medizinischen Einrichtungen keine vollständige Verbindung zur TI mehr herstellen.“
Die Gematik empfiehlt daher allen Leistungserbringern, die Einschränkungen beim E-Rezept haben, ihren Konnektor neu zu starten. „Dadurch wird eine vollständige Verbindung mit der TI wieder möglich sein.“
Stefan Läer aus der Apotheke am Bahnhof in Wissen hatte den ganzen Tag Probleme. „Es waren bisher alle vorgelegten Krankenkassenkarten betroffen“, so der Pharmazeut am Nachmittag. „Wir mussten seit heute Morgen um 8 Uhr etwa zehn Patienten wegschicken, allerdings ist der Betrieb wegen der Urlaubszeit bei Ärzten heute – glücklicherweise – sehr gering. Trotzdem ist natürlich jeder Fall ärgerlich, zumal die Störungen immer wieder auftreten. Das bedeutet natürlich einen zusätzlichen Aufwand für Patienten und Umsatzeinbußen für Apotheken.“
Der abendliche Rat der Gematik brachte dann am Mittwoch auch in der Apotheke am Bahnhof Erleichterung: Nach dem Neustart des Konnektors können E-Rezepte hier wieder über die eGK angenommen werden. „Trotzdem bleibt festzuhalten: Es ist normal, dass auch mal eine Störung auftreten kann, aber die Häufigkeit der Ausfälle ist schon eine Belastung. Da würde ich mir mehr Zuverlässigkeit wünschen“, resümiert Läer.
UPDATE: Um 10.30 Uhr meldete die Gematik, dass die Störung behoben werden konnte. „Einrichtungen, die noch Einschränkungen beim Einlösen von E-Rezepten mittels eGK haben, sollten ihren Konnektor neu starten, um eine vollständige Verbindung zur TI wiederherzustellen.“
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