Einlöseprobleme seit dem Morgen

„Können überhaupt keine E-Rezepte bearbeiten“

, Uhr aktualisiert am 03.06.2025 19:59 Uhr
Berlin -

Beim Abruf von E-Rezepten per Stecken der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) kommt es seit heute morgen zu Problemen bei Versicherten womöglich einzelner Krankenkassen. Am Abend wurde der Fehler eingegrenzt, aber noch nicht behoben.

Kund:innen, die ihre E-Rezepte heute morgen per eGK einlösen wollen, haben teilweise Probleme. Einlösewege per App und GesundheitsID oder Ausdruck seien von der Störung nicht betroffen, meldete die Gematik. Die Analysen liefen, um die Ursache schnellstmöglich beheben zu können.

Womöglich könnte ein Workaround helfen, indem die betroffenen eGK einfach erneut gesteckt werden. Bei weiteren Abrufversuchen könnte der Zugriff dann gelingen. Bei Stefan Läer, Apotheker in der Apotheke am Bahnhof in Wissen, klappte das aber bisher nicht. „Wir können in unserer Apotheke seit dem Morgen bis jetzt überhaupt keine E-Rezepte bearbeiten. Auch ein mehrfaches Stecken der Karte hilft nicht, wir müssen die Leute wegschicken“, berichtet er.

Gegen Mittag informierte die Gematik: „Nach aktuellem Kenntnisstand treten die Einschränkungen beim E-Rezept mittels eGK in Einzelfällen auf.“ Die Störung werde weiter untersucht – „bei Problemen empfiehlt die Gematik Apothekenteams, die eGK nach ein paar Minuten erneut zu stecken.“

Am Abend dann die Nachricht: „Nach aktuellem Kenntnisstand können weiterhin in Einzelfällen Einschränkungen beim Einlösen von E-Rezepten mittels eGK auftreten. Durch eine intensive Fehleranalyse wurde eine Internetstörung beim VPN-Zugangsdienst der Arvato Systems Digital als Ursache identifiziert. Dadurch konnten vereinzelt Konnektoren in medizinischen Einrichtungen keine vollständige Verbindung zur TI mehr herstellen. Wir empfehlen Leistungserbringern, die Einschränkungen beim E-Rezept haben, ihren Konnektor neu zu starten. Dadurch wird eine vollständige Verbindung mit der TI wieder möglich sein.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte

Kostenfreie LIVE-Webinare