Nach Update

Ausfall bei Winapo-Kassen: „Das totale Chaos“

, Uhr aktualisiert am 31.07.2025 13:39 Uhr
Berlin -

In zahlreichen Apotheken bundesweit können Kund:innen von CompuGroupMedical (CGM) ihre Winapo-Kassen nicht starten. „Bei uns stapeln sich die Kunden“, klagt Rainer Bellmann von der Salvator-Apotheke in Gunzenhausen. Der Softwareanbieter ist bereits in der Analyse und meldete sich bei den Apotheken per Fax. Um die Mittagszeit war das Problem dem Konzern zufolge behoben.

Eine Störungsmeldung auf einem Bildschirm. Mehr dazu im Artikel.
Die Problemmeldung in der Salvator-Apotheke in Gunzenhausen.Foto: Salvator-Apotheke

Bereits vor 8 Uhr zeichnete sich in Gunzenhausen das Problem mit den Kassen ab. Von den vier Plätzen konnte nur die Notkasse hochgefahren werden. Alle anderen liefen nicht. „Das hat sicher mit dem Update in der Nacht zu tun“, vermutet Bellmann.

Der Inhaber versuchte bereits früh am Morgen CGM zu erreichen. Doch der Versuch blieb ergebnislos. Gegen 8.30 Uhr sei ein Fax gekommen, das über die Störung bei Winapo-Kassen informiert habe. Mehrere Apotheken haben demnach Probleme. Sobald weitere Informationen vorlägen, wolle sich der Konzern melden. „Mehr wissen wir nicht.“

CGM analysiert Problem

In Apotheken ist man mit der Informationspolitik des Konzerns unzufrieden: „Kein Fax, keine Mail, keine Info auf der Homepage, Hotline besetzt, AD nicht erreichbar“, sagt ein Inhaber. Bei CGM selbst weiß man um die Probleme in Apotheken. Auf Anfrage sagt eine Unternehmenssprecherin: „Wir sind im Bilde und in der Analyse.“

Für Bellmann ist die Situation unbefriedigend. Denn die Apotheke stehe voll und mit allein einer Kasse müsse er Kundinnen und Kunden wegschicken. Mit nur einer Notkasse sei der Ansturm nicht zu bewältigen. „Wir sagen, es gibt technische Probleme und die Kunden wollen später wiederkommen, ob sie das machen, ist fraglich.“

Der Apotheker hat wie viele Kolleginnen und Kollegen die Ausfälle bei der Technik satt. Entweder streikt die Telematikinfrastruktur oder es gebe andere Störungen. „Es ist ständig etwas.“

Auch zahlreiche weitere Inhaberinnen und Inhaber klagen über nicht funktionierende Kassen. Dr. Claudia Krings aus Alsdorf kann keine ihrer vier Kassen nutzen, auch die Notkasse streikt. „Wir sind hier in einem Center, da kann man sich vorstellen, was hier los ist“, sagt die Inhaberin der Abraxas Apotheke. Auch zwei Kollegen aus der Region hätten angerufen, die das gleiche Problem hätten. „Wenn alle mitziehen würden, würde ich drei Tage schließen, um auf unsere Probleme aufmerksam zu machen“, sagt sie.

In sozialen Netzwerken werden derzeit Problembehebungen, sogenannte Workarounds, ausgetauscht.

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