adhoc24 vom 13.02.2023

Streit um Notdienst / Engpässe auf jedem zweiten Rezept / Gratis-Ringversuche / AoG im Einsatz

, Uhr
adhoc24 vom 13.2.23
Berlin -

In Hessen streitet eine Apothekerin mit der Kammer über den Notdienst, weil ihr Antrag auf Rufbereitschaft abgelehnt wurde. / Laut einer Blitzumfrage des Apothekerverbands Nordrhein (AVNR) ist inzwischen fast jedes zweite Rezept von Engpässen betroffen. / Die Apothekerkammer Berlin erstattet in diesem Jahr 190 Apotheken die Teilnahmegebühren am Ringversuch des Zentrallaboratoriums (ZL). / Das Coronavirus hat sich im Laufe der Jahre verändert – daher treten mittlerweile auch andere Beschwerden auf als noch zu Beginn der Pandemie. Statt Geruchs- und Geschmacksverlust dominieren grippeähnliche Symptome. / Am Samstag startete ein Team von Apotheker ohne Grenzen, um in der Türkei den Opfern des Erdbebens zu helfen.

Spendenaufruf

Um vor Ort bestmöglich helfen zu können, bittet die Nothilfe von AoG um Spenden:

Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V.
Deutsche Apotheker- und Ärztebank
IBAN: DE 88 3006 0601 0005 0775 91 | BIC: DAAEDEDDXXX | BLZ: 300 606 01

AoG kauft mit Spendengeldern bedarfsgerecht die Medikamente ein, die genau jetzt im Erdbebengebiet benötigt werden und die auch in der internationalen Nothilfe und der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Ärzten vor Ort sofort angewendet werden. „Deshalb freuen wir uns über jede Spende, die wir zielgerichtet einsetzen für die Opfer des Erdbebens und bitten ausdrücklich keine Arzneimittel zu spenden.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte