adhoc24 vom 06.09.2023

DAT: Apotheken sollen schließen / Förderung für Landapotheken / Messbecher für US-Amoxiclav

, Uhr
adhoc24 vom 06.09.2023
Berlin -

Zum Deutschen Apothekertag in Düsseldorf wird Gesundheitsminister Karl Lauterbach nur per Video zugeschaltet. Damit er trotzdem den Unmut der Apothekerinnen und Apotheker zu spüren bekommt, sollen an jenem Nachmittag alle Apotheken für drei Stunden geschlossen bleiben. Außerdem soll Lauterbach zu sechs Fragen Antworten geben. / Als erstes Bundesland überhaupt will Thüringen einen Zuschuss für Apotheken auf dem Land zahlen. Das Förderprogramm wird gerade final abgestimmt und soll rückwirkend zum 1. Januar in Kraft treten. Die Förderhöhe wurde von ursprünglich 40.000 auf 45.000 Euro angehoben. / Weil Arzneimittel mit der Wirkstoffkombination Amoxicillin/Clavulansäure für Kinder knapp sind, soll ein Import aus den USA den Engpass abfedern. Doch den Packungen liegt keine Dosierhilfe bei und auch die für die Rekonstitution nötige Markierung fehlt. Wie die AMK informiert, will Puren bei zukünftigen Lieferungen das notwendige Dosierzubehör beilegen. / Der an aktuelle Corona-Varianten angepasster Impfstoff von Biontech soll ab der Woche vom 18. September erstmals in den Praxen zu bekommen sein. Bestellungen dafür können Praxen bis kommenden Dienstag bei Apotheken einreichen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte