adhoc24 vom 21.03.2023

Abda: Protest mit Handbremse / Aktion „Der letzte Kittel“ / Mutterschutz für Selbstständige

, Uhr
adhoc24 vom 21.03.2023
Berlin -

Die Protestaktion „Der letzte Kittel“ von Freier Apothekerschaft und IG Med ist auf der Zielgeraden. Apotheken- und Praxisteams schicken dabei ihre Kittel ans Bundesgesundheitsministerium. / Mutterschutz und Elternzeit ist für Angestellte kein Problem – bei Selbstständigen ist die Situation komplizierter. Mehrere Unternehmerinnen wollen mit einer Petition an den Bundestag eine umfassende Reform des Mutterschutzes anstoßen. / Noch scheut die Abda offenbar, die seit Dezember versprochenen Kampagnen und Protestaktionen umzusetzen. Was das Thema Honorarforderungen angeht, wurde jegliches Engagement auf Herbst vertagt. / Bei den Lieferengpässen liegen Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander, das zeigen die aktuellen Zahlen aus der aposcope-Befragung. 94 Prozent der Teilnehmer eine aposcope-Umfrage geben an, dass die Lieferengpässe aktuell die größte Herausforderung sind. Die Präsidentin der Apothekerkammer Berlin, Dr. Kerstin Kemmritz, sprach beim Live-Talk auf der APOTHEKENTOUR in Berlin schon von einer „Rosa-Phobie“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte