Apothekenpraxis

Kassen entwarnen, Apotheken warten

Das Chaos in der Versorgung mit den Influenza-Impfstoffen scheint kein Ende zu nehmen. Während auf Kassenseite eine entspannte Versorgungslage prophezeit wird,... Mehr»

Gericht verbietet Werbung für Pferdesalbe

Der Kosmetikhersteller Equimedis Dr. Jacoby darf für seine Pferdesalbe nicht mehr mit Begriffen wie „Selbstmedikation“ oder „pharmakologische Wirkung“ werben.... Mehr»

Gericht: Rezeptvermittlung über Dritte möglich

Absprachen zwischen Apothekern und Krankenhäusern sind nicht in jedem Fall unzulässig, wenn sie über ein zwischengeschaltetes Unternehmen laufen. Entscheidend... Mehr»

BVerwG: Belieferung innerhalb einer Stunde

Krankenhausversorgende Apotheken sollten innerhalb einer Stunde das Krankenhaus beliefern können. Dies hat das Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) in Leipzig... Mehr»

Oberste Betriebsprüfer besprechen Apotheken

Die Finanzbehörden wollen die Apotheken aufs Korn nehmen. Aber das ist gar nicht so leicht, weil sich diese gegen einen vollständigen Durchgriff auf ihre Daten... Mehr»

easy verteidigt AVP-Werbung

Das Franchise-System easyApotheke will weiter für die Werbung mit Rabatten auf Listenpreise kämpfen. „Wir sind gegen das Urteil in Berufung gegangen und werden... Mehr»

BGH: Rätselhefte können Apotheker beeinflussen

Kostenlose Rätselhefte für Kunden können unerlaubte Werbegeschenke sein, wenn die Apotheke über den Bezug der Hefte beeinflusst wird. Das hat der... Mehr»

Großpackungen: Ab November drohen Retaxationen

Apotheken können bestimmte Großpackungen ab sofort nicht mehr zu Lasten der Krankenkassen abrechnen. Betroffen sind Packungen, die die höchste vorhandene Menge... Mehr»

Mediathek
Schaper & Brümmer erklärt Sanicare-Spots

Der Hersteller Schaper & Brümmer wirbt seit dieser Woche im Fernsehen für sein Erkältungspräparat Esberitox. Da die Spots zusammen mit der Werbung für die... Mehr»

„Es gibt keine Zauberformel in der Preiswerbung“

Im Kampf um Kunden zählen Sonderangebote und OTC-Rabatte in den meisten Apotheken zum Standardprogramm. Doch das Wettbewerbsrecht ist voller Fallstricke.... Mehr»

Ärger um OTC-Hausliste

Gut gemeinte Aktion oder verbotene Absprache? In Hessen hat eine geplante Kooperation zwischen Apothekern und Ärzten für Unruhe gesorgt. Über eine Hausliste... Mehr»