Es gibt ein neues ABDA-Logo und es ist nicht mehr geheim. Die Neufassung ähnelt nur noch entfernt dem alten Signet: Natürlich ist das gotische Apotheken-A geblieben, das dezente Weiß der früheren Farbgebung wurde von einem soliden dunkelgrau abgelöst.Logo: ABDA
Jahrelang die Zahlen frisieren und damit erfolgreich lobbyieren? Damit soll endlich Schluss sein! Die ABDA stellt ihre Statistik von der typischen auf die Durchschnittsapotheke um. Das neue Logo strahlt die Transparenz und Verlässlichkeit aus, die sich die Politik von ihren Gesprächspartner wünscht.Montage: APOTHEKE ADHOC
Vom Gejagten zum Jäger: Die Raubkatze im neuen Logo steht für Sprungkraft, Schnelligkeit und elegante Gefahr, transportiert aber gleichzeitig ein Markengefühl von Stattlichkeit und gesetzter Seriosität.Montage: APOTHEKE ADHOC
Der Berufsstand ist in ständigem Wandel – die Standesvertetung auch. Wo es früher um politischen Lobbyismus ging, gibt es heute einfach andere Baustellen. Das Fundament einer guten Führung ist Expertenwissen. Darauf will man aufbauen.Montage: APOTHEKE ADHOC
Einstürzende Häuser, Spione, Kaffeekannen – die ABDA hat alles, was guten Boulevard ausmacht.Montage: APOTHEKE ADHOC
Reduktion auf das Wesentliche: Nur noch ein Rabattarzneimittel pro Wirkstoff, keine Beratung, gute Preise. Der Gegenentwurf zum Leitbild.Montage: APOTHEKE ADHOC
Die weinerliche Basis wachrütteln, der Vergangenheit keine Träne gönnen, endlich wieder zubeißen. Geschmackvoll an dieser Variante: Das Signet kann je nach politischer Farbe des BMG sofort angepasst werden.Montage: APOTHEKE ADHOC
Das Präsidium bestand darauf, an den klassischen Farben rot und weiß festzuhalten und legte selbstständig diese Version vor.Montage: APOTHEKE ADHOC
Endlich weg vom Softrock-Image. Der Blitz in der Mitte des Logos signalisiert, wozu der Berufsstand in der nächsten Honorardebatte bereit ist: Highway to Hell.Montage: APOTHEKE ADHOC
In die gleiche Stoßrichtung ging dieser Entwurf. Die Zeit öffentlich-rechtlichen Selbstanspruchs soll abgelaufen sein. Der fröhliche bunte Ball erinnert zugleich daran, dass die ABDA weiterhin auf Pluralität setzt und keine ungezügelte Privatisierung erlauben wird.Montage: APOTHEKE ADHOC
Apothekenpreise sind völlig zu Unrecht ein Synonym für überteuerte Ware. Das neue Logo soll das Preisbewusstsein der Apothekerschaft hervorheben – ohne dabei auf die Billigschiene zu geraten. Deshalb wurde nach hitziger Debatte entschieden, das Komma nicht vor den Namen zu setzen.Montage: APOTHEKE ADHOC
Dem illegalen Arzneimittelverkauf auf Onlinemärkten ist nicht beizukommen. Deshalb tritt die ABDA mit ihrem neuen Logo die Flucht nach vorn an: 3…2…1… soll es wieder nur noch in der Offizin geben (nur Sofortkauf).Montage: APOTHEKE ADHOC
Du willst ein neues Logo?Montage: APOTHEKE ADHOC
Der Entwurf einer Berliner Pharmaziestudentin wurde einstimmig abgelehnt. So ein komisches Zeichen würde sich nie durchsetzen – da waren sich alle sicher. Sie bekam 35 Euro für die Fahrtkosten erstattet, sparte das Geld aber und lief nach Hause.Montage: APOTHEKE ADHOC
Überraschend kam dieser Vorschlag per Post. Absender: Der Oe.Montage: APOTHEKE ADHOC
Die ABDA will aufholen: Kommissionierer rein, neue EDV-Anlage, elektrische Lieferfahrzeuge – die Apotheker setzen auf Technik.Montage: APOTHEKE ADHOC
Für diesen Vorschlag sprach die integrierte Plakette, die den jeweiligen Bundesgesundheitsminister an die regelmäßige Überprüfung des Honorars erinnern sollte. Das Logo hätte eine Chance gehabt, hätte jemand die Zahlenkombination 2030 vorgeschlagen.Montage: APOTHEKE ADHOC
Ein wirklich ansprechendes Logo, das es bis in die Endauswahl geschafft hatte. Einziger Wermutstropfen: Die Schlange passt nicht um den Kelch.Montage: APOTHEKE ADHOC
Das Apotheken-A wurde bewusst aus dem Logo gestrichen. Zu viel Selbstbespiegelung war noch für niemanden gesund.Montage: APOTHEKE ADHOC
Der schlichte schwarze Schriftzug war zwei Mitgliedern im Gesamtvorstand zu mickrig. In letzter Minute wurde heimlich das Krönchen ergänzt, als Symbol majestätischer Pracht und absoluten Herrschaftsanspruchs. Demokratisch abgelehnt.Montage: APOTHEKE ADHOC
Dieser Vorschlag hatte während der Fußball-WM Konjunktur. Doch die Kammervertreter lehnten es ab, das Nebensortiment in die Sichtwahl zu stellen.Montage: APOTHEKE ADHOC
Dieser reduzierte Entwurf ist durch Zufall entstanden: Beim Testdruck wurde die Datei zerschossen, die Schriftart wurde falsch importiert und aus rot wurde magenta. Aber lief es beim Penicillin nicht ebenso?Montage: APOTHEKE ADHOC
Verantwortungsbewusst und sympathisch. Das neue Freundelogo sollte den Apothekern endlich wieder bessere Presse bringen. Aber der PR-Ausschuss warnte: Greenwashing ist als Strategie enttarnt.Montage: APOTHEKE ADHOC
Systemumsturz: Alles verkaufen – außer Arzneimittel. Nicht super. Abgelehnt.Montage: APOTHEKE ADHOC
Als dieser Vorschlag aus Köln kam, waren die anderen schon eine Idee weiter.Montage: APOTHEKE ADHOC
Die Menschen vertrauen den Apothekern. Aus der Rückbesinnung auf diese einfache Wahrheit ist dieses Logo entstanden. Was dagegen?Montage: APOTHEKE ADHOC
Die Apothekenzahl nimmt stetig ab. Diese Reduktion soll sich auch im neuen Logo widerspiegeln. Kämpferisch hält es allen Pick-up-verschnittenen Light-Apotheken trotzdem den alten Igelsatz entgegen: „Ich bin schon da!“Montage: APOTHEKE ADHOC
Auch ein Apotheker-Stammtisch kann hip sein. Das Logo wurde aber letztlich abgeschossen, weil es als wenig zukunftsfest erkannt wurde.Montage: APOTHEKE ADHOC
Gilt auch für dieses. Wäre aber der erste Schritt zur Köpfekampagne vor der nächsten Wahl.Montage: APOTHEKE ADHOC
Sich um die Patienten wirklich kümmern, das tun nur die Apotheker. Das Logo unterstreicht dieses neue Selbstbewusstsein gegenüber den Ärzten. Und Gott. Und der Schweiz.Montage: APOTHEKE ADHOC
Eine Arbeitsgruppe aus dem Leitbildprozess hat nebenbei dieses Logo entworfen. Der farbig hervorgehobene Pfeil zeigt sofort, worum es geht. Einfach clever.Montage: APOTHEKE ADHOC
Das Motiv war 90 Prozent der Mitgliederversammlung zu nichtssagend. Außerdem war für den Andruck kein Geld mehr da. Völlig daneben.Montage: APOTHEKE ADHOC
Zu viel Beratung kann den Patienten auch verwirren. Man muss auch mal den Mut haben, ein komplexes Thema abzukürzen, die Debatte abzuschneiden.Montage: APOTHEKE ADHOC
Nee. Bude klingt doof.Montage: APOTHEKE ADHOC
Geiles Logo. Supergeil.Montage: APOTHEKE ADHOC
Berlin
-
Es gibt ein neues ABDA-Logo und es ist nicht mehr geheim.
Lieferengpässe bei Medikamenten sind seit einiger Zeit ein Dauerbrennerthema – es kann von heute auf morgen kommen, dass ein Medikament von der...
Mehr»
Gestiegene Kosten belasten die Apotheken – für viele Betriebe sind die zusätzlichen Belastungen finanziell kaum zu stemmen. Auch Easy-Apotheker...
Mehr»
„Krank sein muss man sich tatsächlich heute leisten können“, titelte RTL Extra in einer aktuellen Ausgabe. Das TV-Magazin hat einen bundesweiten...
Mehr»
Bild.de hat Apotheken in einem Bericht über Rezeptfälschungen einen leichtfertigen Umgang mit der Prüfung von Verordnungen unterstellt. Dagegen...
Mehr»
Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) wiederholte heute erneut ihre Aussage, dass die Erhöhung des Fixums versprochen wurde und kommen werde....
Mehr»
Die Bundesgesundheitsministerin und Chefin der Frauen Union Nina Warken sitzt im Parlament in der Nähe von AfD-Abgeordneten. Diese beleidigten...
Mehr»
Die Freie Allianz der Länder-KVen (Falk) setzt sich für liberale Alternativen zur Arzneimittelabgabe außerhalb der Apothekenöffnungszeiten ein....
Mehr»
Wie seit gefühlten Ewigkeiten fällt die politische Bestandsaufnahme der Apothekerschaft auch in diesem Jahr ernüchternd aus. „Bereits seit 20...
Mehr»
Anzeige
Individualisierte Inhalte, exklusive News, Hintergrundinformationen, vertiefende Analysen und Expertenmeinungen –
und das PLUS bei APOTHEKE ADHOC: Wir individualisieren die tägliche Pflichtlektüre, weiterhin komplett kostenfrei.
Jetzt registrieren!