Die Gesamtheit aller Bereiche, die im Körper mit Luft zu tun haben, werden unter dem Begriff United Airways zusammengefasst. Die patho-anatomische Struktur aller beteiligten Organe ist ähnlich: Sämtliche Räume sind mit einem Flimmerepithel ausgekleidet und ähnlich belüftet. Erkranken die oberen Atemwege, kann es bei fortschreitender Infektion zu einem Etagenwechsel kommen – die Keime breiten sich im System aus.
Häufig ist die Rede von den oberen und unteren Atemwegen. Doch eigentlich sind die gesamten Atemwege sowohl anatomisch wie auch funktionell miteinander verbunden – Nase und Lunge bilden ein System. Zu Beginn einer Erkältung ist meist der obere Teil der Atemwege betroffen – im weiteren Verlauf können sich dich Keime mitunter in allen Teilen der United Airways ausbreiten.
„Barrierefreiheit der Atemwege bedeutet, dass sich Infekte ungehindert ausbreiten können. Das tun sie auch immer. Sie starten meistens in der Nasenhaupthöhle oder im Rachenraum und breiten sich dann ohne Grenzen in den restlichen Atemwegen aus. Wenn wir therapieren, sollten wir immer so therapieren, dass wir alle Abschnitte der Atemwege auch wirklich abdecken“, sagt Dr. med. Petra Sandow, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Expertenmitglied des Kompetenz-Kolleg United Airways.
Eine virale Erkältung geht anfänglich meist mit Schnupfen einher. Das Nasensekret wird mit Fortschreiten des Infekts zäher, durch die zugeschwollene Nase ist die Belüftung der Nebenhöhlen nicht mehr sichergestellt. Der viskose Schleim bildet zudem einen optimalen Nährboden für Bakterien – diese können sich ungestört vermehren und ausbreiten. Da die Atemwege miteinander verbunden sind, können sich die Krankheitserreger ausbreiten und mitunter verlagern. Die Folge: Nach einer Nasennebenhöhlenentzündung tritt Husten auf – es kommt zum Etagenwechsel. Der Wechsel kann auch umgekehrt stattfinden: Bei einer Bronchitis können die Erreger nach oben wandern und den Nasen- oder Rachenbereich befallen.
Dieses interdisziplinäre Expertengremium mit Mitgliedern aus den Bereichen Wissenschaft, Praxis und Pharmazie wurde 2016 gegründet und trifft sich jährlich, um sich über Themen rund um die United Airways auszutauschen. Der Expertenkreis präsentiert und diskutiert dabei neue Aspekte der Therapie akuter Atemwegsinfekte sowie aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse.
Die Experten sprechen sich für eine frühzeitige übergreifende Therapie im Sinne der United Airways aus – dazu gehört auch der verantwortungsbewusste Einsatz von Antibiotika. Bei akuten viralen Atemwegsinfekten empfehlen die Experten eine frühzeitige Einnahme von pflanzlichen Sekretolytka wie beispielsweise GeloMyrtol forte.
Das die Lunge ein eigenes Mikrobiom besitzt, ist erst seit einigen Jahren bekannt. Früher nahm man an, sie sei steril. Auch die Nase besitzt ein eigenes Mikrobiom. Die genauen Zusammenhänge und Wechselwirkungen sind noch nicht untersucht. Erste Erkenntnisse lassen eine Abhängigkeit vermuten, so konnte in Studien gezeigt werden, dass strukturelle Veränderungen der Lunge bei COPD-Patienten anscheinend auch zu Veränderungen des Mikrobioms zu führen.
Sichern Sie sich Ihre Fortbildungspunkte! Dieses zertifizierte APOTHEKE ADHOCA Webinar vermittelt Ihnen aktuelle Erkenntnisse zu Wirkstoffen, Galenik und sicheren Einsatzmöglichkeiten bei imidazolinhaltigen Nasensprays. Anhand von Praxisfällen erfahren Sie, wie Sie Patient:innen kompetent beraten und Risiken vermeiden. Jetzt kostenfrei streamen oder einfach auf das Video klicken.
Wir befinden uns mittendrin in der Hochsaison der Atemwegsinfekte – gerade in den kalten Monaten nehmen die Fallzahlen stark zu – aber auch über das gesamte Jahr hinweg sind Erkältungserkrankungen in der Offizin ein Thema. In diesem Webinar werden wir uns um die Erkältungen an sich, um deren Entstehung, mögliche Ursachen und natürlich um die Therapie und ggf. Prophylaxe-Maßnahmen kümmern. Als Experten dürfen wir Herrn Prof. Dr. Andreas Michalsen im Studio begrüßen.
APOTHEKE ADHOC Debatte