Wenn Vertrieb für so viel mehr steht als Verkauf

Starke Marken, hohe Produktqualität, absolute Verlässlichkeit und individuelle Lösungen für die Verkaufsunterstützung: Protina engagiert sich konsequent für und in Apotheken. Seit Jahrzehnten sind Apotheken und Pharmagroßhändler exklusive Vertriebspartner des in dritter Generation familiengeführten, unabhängigen Unternehmens in Ismaning. Für Partner- Apotheken hat die Zusammenarbeit Vorteile, denn Protina ist in hohem Maße serviceorientiert. Eine Schlüsselrolle hierbei nimmt der Vertrieb ein.

Ein Blick hinter die Vertriebskulissen lohnt sich und schärft das Bewusstsein dafür, welche Aufgaben und Dienstleistungsvielfalt nötig sind, um bestmögliche Kooperation und Unterstützung anzubieten.

Die Produkte der Marken Basica® und Magnesium Diasporal® sind in der Apotheke gefragt. Kein Wunder: Nicht nur, dass Protina Experte für hochwertige organische Mineralstoffverbindungen ist und auch Nahrungsergänzungsmittel in Arzneimittelqualität „Made in Germany“ produziert, es findet auch jede Menge Beratungs- und Verkaufsunterstützung statt. Außerhalb der Apotheke durch informative Werbung, innerhalb der Apotheke persönlich und durch individuelle Verkaufsberatung und -Förderung wie Promotion-Aktionen, Teamschulungen und medizinisch- wissenschaftliche Hilfestellungen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit im Team

Roland Geromin ist seit 2008 verantwortlich für das Vertriebsteam. Ihm geht es um weit mehr, als die strategische Absatzplanung und das Gewährleisten der möglichst effektiven und effizienten Distribution der Mineralstoffpräparate. Geromin verfolgt beispielsweise auch die ökologischen Ziele des Unternehmens. „Nachhaltigkeit ist für uns ein großes Thema. Somit arbeiten wir gemeinsam im Team an Ideen für Vertriebseffizienz, um den CO2-Ausstoß zu senken.“ An vorderster Stelle jedoch steht für den engagierten Vertriebsmanager die intensive Kooperation mit den Handelspartnern. „Ohne Frage bieten wir starke Apothekenmarken mit hoher Produktqualität an. Zu unserem Image trägt aber darüber hinaus bei, dass wir ein überaus faires Unternehmen und ein verlässlicher Partner sind, der stets um individuelle Lösungsansätze bemüht ist. Das werden wir niemals aus dem Blick verlieren.“

Geromin leitet ein Team von Mitarbeitern*innen, die in den Apotheken aktiv sind. Sie können die Anforderungen, Bedürfnisse sowie auch die Wettbewerbssituation vor Ort bestens beurteilen und entwickeln gemeinsam mit den Apotheken attraktive Kooperationsideen und Sonderaktionen. Dieses derzeit 16-köpfige Team wird von der medizinisch-wissenschaftlichen Abteilung im Bereich Fach-Knowhow unterstützt. Fachkreise werden hier direkt beraten im Hinblick auf Wissenschaft, Produkte und Wirkstoffe.
 

Spezieller Service: Fortbildung und Promotion

Ein spezielles Serviceangebot bieten die Protina Trainings- und Promotion- Teams an: Während das Trainingsteam in Schulungen vor Ort sowie E-Learnings und Webinar-Formaten die wissenschaftlichen Hintergründe, Produktvorteile und Zusatzverkaufsideen verständlich vermittelt, sorgt das Promotion-Team vor Ort für individuelle Aktionen mit Eventcharakter.

„Unser Außendienst hat stets ein offenes Ohr für die Wünsche unserer Partner. Die gute Markenwahrnehmung und Unterstützung der Kaufentscheidung behalten wir immer im Auge“ - Roland Geromin
„Als Schnittstelle zwischen den Vertriebskolleg*innen und Apotheken erlebe ich motivierende Feedbacks zur Schnelligkeit und Zuverlässigkeit, die bei den Apotheken einfach gut ankommen. Sie finden es prima, wenn im persönlichen Gespräch offene Fragen sofort und unkompliziert geklärt werden können.“ - Ilona Dress
„Mir gefällt es sehr, dass ich als Mitarbeiter gemeinsam mit meinen Partner-Apotheken maßgeschneiderte und überaus erfolgreiche Kooperationen realisieren kann. Die daraus resultierende Zufriedenheit der Apotheken, ist für mich die beste Motivation für meine tägliche Arbeit.“ - Alexander Heinrich
„Ich arbeite gerne mit unseren Apotheken zusammen. Die Gespräche sind auf Augenhöhe und partnerschaftlich, so hat man auch mal Zeit für einen Austausch über das Übliche hinaus. Das macht die Zusammenarbeit persönlich und so besonders.“ - Daniela Palussek
„Unser gemeinsames Ziel ist es, die bestmögliche Beratung zu leisten. Wenn wir es schaffen, das Wissen rund um unsere Produkte und Themenwelten kompetent zu vermitteln, dann sind auch unsere Apotheken-Partner sowohl für die Kundenberatung in der Offizin als auch z. B. für die nächste Ausschank-Aktion bestens gerüstet.“

Beste Rahmenbedingungen für zufriedene Kunden

Ohne Frage zählen auch für den Protina-Vertrieb am Ende Verkaufszahlen. Aber ebenso wichtig ist der Weg dahin. „Wir sind an langfristigen Kundenbeziehungen interessiert und agieren zu einhundert Prozent kundenorientiert. Partner-Apotheken profitieren von unserem großen, bausteinartigen Dienstleistungsangebot. Und natürlich von Empathie und Verbindlichkeit“, so der Vertriebsleiter. Im Ergebnis generiert dieser Weg den Vertriebserfolg.

Wenn man Roland Geromin fragt, worin man sich von anderen unterscheidet, verweist er als erstes auf die größtmögliche Entscheidungsfreiheit der Teammitglieder. „Vertriebsverantwortung braucht viele Spielräume und abgesehen von gesetzten Standards wenig enge Leitlinien. Wir verfolgen mit unserem Außendienstteam seit vielen Jahren das Konzept des selbstverantwortlichen Arbeitens.“ Die Zufriedenheit des Teams, von Partner-Apotheken und Apothekenkunden zeigt, dass dieser Weg richtig ist. Für ein reibungsloses Funktionieren müssen und können sich die Mitarbeiter*innen im Außendienst auf Marketing und Innendienst verlassen. Geromin: „Teamplay über alle Abteilungen hinweg – die Geschäftsleitung eingeschlossen – und der jederzeit respektvolle Umgang miteinander sind wirklich eine ganz große Stärke von Protina.“

Erfolgsfaktor: Persönliche Unterstützung

Ein Team aus vier Kundenspezialisten im Innendienst kümmert sich um alle Belange, Wünsche oder auch Reklamationen von Kunden. Ohne große bürokratische Hürden, persönlich und unmittelbar.
„Viele der führenden Industriepartner im Apothekenmarkt bieten hochwertige Kacheln, wodurch man sich unterscheiden kann ist das Legemuster und das Verfugen.“ Roland Geromin, der sich selbst als Schnittstellenmanager bezeichnet, ist derjenige, der die Fäden in der Hand hält und zusammenführt. „Wir sind ein Traditionsunternehmen mit einer modernen Struktur. Ich mag die Werte des Unternehmens und die Art, wie diese konsequent und erstrangig umgesetzt werden. Die Zeiten ändern sich, Protina schafft es, veränderte Bedingungen und traditionelle Werte unter einen Hut zu bekommen. Wenn ich Apotheker wäre, würde ich die Zusammenarbeit mit Protina anstreben“, so das Schlusswort des Vertriebsleiters.

Ihr Kontakt zum Vertrieb
Vertriebsleiter Roland Geromin, E-Mail: geromin.roland(@)protina.de