Thema: Gesundheitspolitik

Artikel zum Thema

Am Dienstag besuchte die hessische Gesundheitsministerin Diana Stolz (CDU) die Neue Apotheke in Elz. Vor Ort tauschte sie sich gemeinsam mit Apotheker Jan... Mehr»

Wie auch in den Vorjahren hat sich die Anzahl der Apotheken im ersten Halbjahr in allen Kammerbezirken weiter verringert. Die gesundheitspolitische Sprecherin... Mehr»

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) ist gegen die Rabatte ausländischer Versandapotheken. Vor-Ort-Apotheken dürften gegenüber ausländischen... Mehr»

Die Gefahr eines Handelskriegs zwischen den USA und der EU konnte vorerst abgewendet werden. Bei einem Spitzentreffen einigten sich die USA und die EU auf einen... Mehr»

Bayern unter angestrebter Europaquote Hepatitis B: Gerlach ruft zur Impfung für Kinder auf

In Bayern werden weniger Hepatitis-B-Fälle gemeldet, doch die Impfquoten bleiben hinter den Empfehlungen zurück. Experten halten den Schutz aber vor allem bei... Mehr»

Einführung eines Primärarztsystems Warken: Stärkere Steuerung von Facharztterminen

Mal dauert es Wochen, mal Monate: Damit Kassenpatienten nicht mehr so lange auf Termine bei Fachärztinnen und Fachärzten warten müssen, soll eine gezieltere... Mehr»

Die mobilen Arztpraxen in Rheinland-Pfalz sind seit ihrem Start vor rund einem Jahr bereits an zehn Orten im Einsatz gewesen. Dabei habe es rund 2000... Mehr»

Die elektronischen Patientenakten (ePA) sind für Versicherte zwar angelegt, doch bislang werden sie nur von wenigen aktiv genutzt. Der Hausärzteverband hat... Mehr»

Das Medizinal-Cannabis-Gesetz (MedCanG) soll angepasst und der Versand von Blüten verboten werden. Zudem soll die Verschreibung an einen persönlichen Kontakt... Mehr»

Preis drängt auf Reformen Abda: 238 Apotheken weniger

Auch im ersten Halbjahr dieses Jahres ist die Zahl der öffentlichen Apotheken bundesweit weiter gesunken: Zur Jahresmitte versorgten nur noch 16.803 Apotheken... Mehr»

Medien zum Thema