Thema: Studien

Artikel zum Thema

Niedrige HPV-Impfquote: „Je früher, desto besser“

Eine Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) kann vor verschiedenen Tumoren schützen. Dennoch sind die Impfquoten in Deutschland derzeit niedrig.  Mehr»

Studie der Ruhr-Universität Bochum Ferroptose: Neuer Ansatz zur Krebsbehandlung

Ferroptose: Neuer Ansatz zur Krebsbehandlung

Ein Forschungsteam der Ruhr-Universität Bochum hat einen neuen Metallkomplex entwickelt, der Krebszellen gezielt in die Ferroptose – eine Form des Zelltods –... Mehr»

Amerikanische Studie Sind Tampons Gift?

Sind Tampons Gift?

Können Tampons dem Körper Schaden zufügen? Das hat eine aktuelle amerikanische Studie nun erstmalig untersucht. Dazu testeten die Forschenden eine... Mehr»

Impfstoff schützt vor krebserregenden HPV-Typen

Ein neuer, kostengünstiger Impfstoff gegen humane Papillomviren (HPV) könnte insbesondere in Entwicklungsländern die Impfquote steigern. Wissenschaftler des... Mehr»

Analyse der GKV-Verordnungsdaten Pillen-Nutzung bei jungen Frauen sinkt deutlich

Pillen-Nutzung bei jungen Frauen sinkt deutlich

Die Nutzung der Pille als Verhütungsmittel bei jungen Frauen und Mädchen unter 22 Jahren nimmt ab. Laut einer AOK-Analyse der GKV-Verordnungsdaten ließ sich... Mehr»

Bei ungesundem Lebensstil am effektivsten ASS senkt Darmkrebsrisiko um über 30 Prozent

ASS senkt Darmkrebsrisiko um über 30 Prozent

In einer aktuellen Studie untersuchte die Harvard-Universität in Kooperation mit dem Massachusetts General Hospital (MGH), ob die Einnahme von... Mehr»

Vitamin D: Mangel kann Magenlähmung verschlimmern

Patient:innen mit einer Magenentleerungsstörung weisen häufig einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel auf. Eine Studie konnte belegen, dass dies etwa bei der Hälfte... Mehr»

Blasenentzündung: Cranberry reduziert Antibiotika-Gabe

Von einer bakteriellen Blasenentzündung waren die meisten Frauen schon einmal betroffen. Mehr noch: Über 50 Prozent haben pro Jahr mindestens eine... Mehr»

Semaglutid ohne Rezept: Gefälscht, gepanscht, gefährlich

Eine aktuelle qualitative Analyse aus Ungarn und den USA verdeutlicht, dass der illegale Online-Handel mit Semaglutid-haltigen Medikamenten nicht nur unsicher,... Mehr»

Foto: Ausdruck eines Rote-Hand-Briefs, zu sehen ist das offizielle Logo.

Nach Empfehlung des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und dem Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»

Medien zum Thema