Thema: Studien

Artikel zum Thema

Bei medizinischen Eingriffen wie Hirn-OPs könnten Alzheimer-typische Eiweiße auf gesunde Menschen übertragen werden. Hinweise darauf fanden britische Forscher... Mehr»

Wer schon einmal über der Reling hing, weiß die Tücken der Seekrankheit zu fürchten. Schwindel, kalter Schweiß, starke Übelkeit und Erbrechen sind die Symptome... Mehr»

Raucherentwöhnung Studie: Champix ist sicher

Entwarnung bei Champix (Vareniclin): Das Mittel zur Raucherentwöhnung erhöht einer aktuellen Studie zufolge nicht das Risiko für Depressionen oder... Mehr»

Eine Gruppe von Forschern der University of Leeds und der Sao Paulo State University hat in Laborversuchen an Modellmembranen gezeigt, dass das Gift einer... Mehr»

Ein häufiger der Grund für plötzlich einsetzende Magen-Darm-Beschwerden sind Erreger aus der Familie der Noroviren. Sie können ganze Schulen, Krankenhäuser oder... Mehr»

Neuraminidase-Hemmer Tamiflu gegen Darmentzündung

Gerät der Bakterienhaushalt im Darm aus dem Gleichgewicht, kann es zu Krankheiten kommen. Physiologen der Universität Zürich haben jetzt nachgewiesen, dass ein... Mehr»

Sanofi intensiviert seine Partnerschaft mit dem Hamburger Forschungsdienstleister Evotec. Gemeinsam sollen nun auch neue Therapien zur Behandlung von Diabetes... Mehr»

Arzneimittelentwicklung Forscher klären Contergan-Wirkung

Vor mehr als 50 Jahren sorgte der Wirkstoff Thalidomid im Medikament Contergan für negative Schlagzeilen. Nun wird der Nachfolgestoff Lenalidomid erfolgreich in... Mehr»

Infektionskrankheiten Lansoprazol gegen Tuberkulose

Lansoprazol hat möglicherweise einen positiven Effekt bei Tuberkulose. Das haben Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL)... Mehr»

Mehr als eine Million Menschen in Deutschland sind abhängig von Benzodiazepinen. Apotheken können beim Entzug helfen. Das hat Dr. Ernst Pallenbach in einem... Mehr»

Medien zum Thema