Thema: Studien
Artikel zum Thema
Netzkultur „Ozempic Mouth“ ist das neue „Ozempic Face“
Nach „Ozempic Face“ etablieren sich in den Sozialen Medien aktuell Begriffe wie „Ozempic Mouth“ oder „Ozempic Feet“. Auch sie beschreiben auffällige körperliche... Mehr»
Pränatale Exposition Opioide verkleinern das Gehirn von Babys
Die Anwendung von Opioiden in der Schwangerschaft hat direkte Auswirkungen auf das Gehirn von Neugeborenen. Art und Ausmaß der Veränderungen hängen vom... Mehr»
Polleninduzierte Krankheitsbilder Immuntherapie mit Baumpollen senkt Asthmarisiko
In Deutschland würden sich mehr als 12,2 Millionen Menschen selbst als Allergiker:innen einordnen. Davon sind bereits viele Erwachsene gegen Pollen von Birke,... Mehr»
Neue Erkenntnisse zur Genregulation Studie: Wie chronische Wunden besser heilen
Chronische Wunden stellen eine weltweite Herausforderung dar und bleiben trotz etablierter Therapien schwer behandelbar. Eine aktuelle Studie liefert neue... Mehr»
Wirkstoff durchbricht Teufelskreis Chronische Bronchiektasen: Hoffnungsträger Brensocatib
Brensocatib könnte der erste Wirkstoff sein, der chronische Bronchiektasen ursächlich behandeln kann. In der bislang größten Phase-3-Studie zum Krankheitsbild... Mehr»
Studienergebnisse Corona-Impfungen: Gleicher Arm, bessere Wirkung
Corona-Impfungen zeigen eine bessere Wirkung, wenn die benötigten Impfdosen in den gleichen Arm verabreicht werden. Das ist das Ergebnis einer im Fachblatt... Mehr»
Aktivierung von Rezeptoren Zimt: Risiko für Wechselwirkungen
Moderater Zimt- und Zimtölkonsum gilt für gesunde Menschen als unbedenklich. Eine aktuelle In-vitro-Studie zeigt jedoch, dass bei Wirkstoffen wie Warfarin oder... Mehr»
Neugeborenes gefährdet Diabetes der Mutter: Autismus-Risiko steigt
Ein Diabetes der werdenden Mutter kann negative Folgen für das kindliche Gehirn haben, wie eine große Meta-Analyse belegt. Die Forschenden bringen den... Mehr»
Risiko für Hormonhaushalt Softdrink-Konsum: Frauen droht Vermännlichung
Zuckerhaltige Getränke können den Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht bringen – insbesondere bei Frauen. Eine aktuelle Studie aus den Niederlanden zeigt, dass... Mehr»
Ein Teelöffel pro Tag Salz: Hoher Konsum kann tödlich sein
Der tägliche Salzkonsum sollte theoretisch nicht mehr als sechs Gramm betragen. In der Praxis konsumieren die Menschen in Deutschland jedoch deutlich mehr.... Mehr»
Medien zum Thema
- 1
















