Thema: Studien
Artikel zum Thema
Aktuelle Studie Reflux: Risiko unter GLP-1-Therapie erhöht
GLP-1-Rezeptor-Agonisten (kurz GLP-1-RA) wie Semaglutid oder Tirzepatid werden erfolgreich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Adipositas eingesetzt, könnten... Mehr»
Vorsicht bei der Supplementierung Taurin: Kein Anti-Aging-Effekt aber Krebsrisiko
Taurin soll die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit steigern. Die Substanz ist deshalb in vielen Energydrinks enthalten. Den Hype um das aufputschende... Mehr»
WHI-Analyse Menopause: PPI erhöhen Risiko für Bluthochdruck
Die Wechseljahre sind für Frauen mit vielen Veränderungen verbunden. Doch nicht nur der Hormonspiegel gerät aus dem Gleichgewicht. So kann in der Menopause auch... Mehr»
Oben luftig-cremig, unten klar mit tropischem Flair: Das ist der sogenannte „Cloud Coffee“, der aktuell auf TikTok viral geht. Neben dem ansprechenden Aussehen... Mehr»
Prognose bis zum Jahr 2050 Leberzellkrebs-Fälle könnten stark steigen
Die weltweite Zahl der Neuerkrankungen bei Leberzellkrebs könnte bis zum Jahr 2050 um 76 Prozent auf 1,52 Millionen steigen. Davor warnt eine Fachkommission... Mehr»
Gefährliches Fieber-Virus Oropouche: Neues Risiko in Europa?
Das tropische Oropouche-Virus könnte für Europa ein neues Risiko darstellen. Forschende zeigen, dass die Asiatische Tigermücke – die sich bereits auch in... Mehr»
Schon der Anblick reicht Mögliche Infektionsquelle: Immunsystem reagiert direkt
Das Immunsystem des Menschen reagiert nach einer Studie bereits auf den Anblick einer möglichen Infektionsquelle, selbst in virtueller Realität. Das berichten... Mehr»
In den USA bereits zugelassen PrEP: EMA empfiehlt Lenacapavir
Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat die Zulassung von Yeytuo (Lenacapavir, Gilead) zur HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) für Erwachsene und... Mehr»
Symptome verschlechtern sich unabhängig Reizdarm: Studie widerlegt Gluten-Mythos
Viele Menschen mit Reizdarmsyndrom (IBS) glauben, dass Gluten oder Weizen ihre Beschwerden verschlimmern. Eine neue Studie aus Kanada hat nun untersucht, ob... Mehr»
Wenn die Desensibilisierung scheitert Erdnussallergie: Bluttests könnten Therapieerfolg vorhersagen
Nicht alle Kinder mit einer Erdnussallergie sprechen auf eine Desensibilisierung an. Forscher haben bestimmte Blutmerkmale von Betroffenen untersucht – und eine... Mehr»
Medien zum Thema
- 1
















