Thema: Pflege

Artikel zum Thema

Kliniken sollen Personalplan nachweisen

Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (CDU), hat den Vorstoß aus den Koalitionsfraktionen begrüßt, die Mittel für Pflegekräfte in... Mehr»

Scharfenberg: Pflegeausbildung schneller reformieren

Die Bundesregierung will noch in dieser Legislaturperiode die Ausbildung in der Alten- und Krankenpflege vereinheitlichen. Dadurch soll eine flexiblere Reaktion... Mehr»

Brief: Gröhe-Reform löst Notstand nicht

Pflegeverbände und -experten haben an Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) appelliert, die Attraktivität der Pflegeberufe deutlich zu steigern. „Seit... Mehr»

Kabinett beschließt Pflegereform

Das Bundeskabinett hat die zweite Stufe der Pflegereform von Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) verabschiedet. Das zweite Pflegestärkungsgesetz soll das... Mehr»

DAK: Nacktscan für Versicherte

Die DAK-Gesundheit muss sich derzeit gegen den Vorwurf verteidigen, Patienten mit einem dubiosen Fragebogen unter Druck gesetzt zu haben. Dabei geht es um die... Mehr»

Zwangsbehandlung kommt vor Verfassungsgericht

Die medizinische Zwangsbehandlung psychisch Kranker kommt vor das Bundesverfassungsgericht. Den Richtern liegt der Fall einer Frau mit Psychose vor, die eine... Mehr»

Gericht: Charité-Streik ist zulässig

Die Pflegekräfte an der Berliner Charité dürfen ihren unbefristeten Streik fortsetzen. Der Ausstand sei rechtlich zulässig und nicht unverhältnismäßig,... Mehr»

Im Grunde klagen alle über zu wenig Personal in Krankenhäusern. Doch keiner will gerne mehr Geld ausgeben. Verdi will mit einer Protestaktion die... Mehr»

Koalition streitet über Pflegenoten

Die umstrittenen Noten des sogenannten Pflege-TÜVs werden nun doch nicht abgeschafft. Darauf verständigten sich die zuständigen Koalitionspolitiker von Union... Mehr»

Medien zum Thema