Thema: Zytostatika

Artikel zum Thema

Peterseim will mit Gröhe sprechen

Rabattverträge über Zytostatika gefährden aus Sicht des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) die Versorgung von krebskranken Patienten nicht. Das hatte die... Mehr»

BMG: Keine Gefahr durch Zyto-Ausschreibungen

Ausschreibungen über Zytostatika sind umstritten. Apotheker und Mediziner sehen sie kritisch, für die Krankenkassen sind sie ein willkommenes Sparinstrument.... Mehr»

600.000 Euro für neues Zyto-Labor

Sinkende Vergütung und Ausschreibungen – die Zytostatikaherstellung ist nicht mehr so lukrativ, wie sie einmal war. Angelika Plassmann und Max Eberwein schreckt... Mehr»

Kippels besucht Zytoapotheke

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Kippels (CDU) hat bereits zum zweiten Mal die Birken-Apotheke in Köln besucht. Diesmal informierte er sich bei Inhaber Erik... Mehr»

BVerwG: Apotheke muss steril sein

Gerichte verhandeln seit Jahren immer wieder darüber, was Apotheker eigentlich tun, wenn sie Schmerzpumpen befüllen oder Parenteralia applikationsfertig machen.... Mehr»

APOTHEKE ADHOC Umfrage Kritik an Zyto-Ausschreibungen

Kritik an Zyto-Ausschreibungen

Nachdem das Bundessozialgericht (BSG) Ausschreibungen über Sterilrezepturen erlaubt hat, legt die AOK richtig los: In fünf Bundesländern suchen die Kassen... Mehr»

Union prüft Zyto-Ausschreibungen

Die Union wird sich kritisch mit dem Thema Ausschreibungen in der Zytostatika-Versorgung auseinander setzen. Das versprach die gesundheitspolitische Sprecherin... Mehr»

Interview Professor Dr. Stephan Schmitz (BNHO) „Wir brauchen kompetente Apotheken“

„Wir brauchen kompetente Apotheken“

Über Ausschreibungen über Zytostatika wurde vor Gericht lange gestritten, bis das Bundessozialgericht (BSG) die freie Apothekenwahl kippte. Doch nicht nur... Mehr»

AOK sucht All-inclusive-Apotheken

Der AOK-Bundesverband hat nach dem Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) die Versorgung mit Sterilrezepturen in fünf Bundesländern ausgeschrieben – Brandenburg,... Mehr»

Haltbarkeit: „Es herrscht völlige Willkür“

Bei der Zytostatika-Herstellung kommt es auf jedes Milligramm an, und zwar auch beim Müll. Denn Verwürfe müssen – wenn irgendwie möglich – weiterverarbeitet... Mehr»

Medien zum Thema

  • 1