Thema: Apothekenrecht

Artikel zum Thema

Pharmazieräte: Regeln für den Botendienst

In der Corona-Krise ist der Botendienst der Apotheken noch wichtiger geworden, wie das vor einem Jahr eingeführte Honorar zeigt. Umso wichtiger sind... Mehr»

Wann zahlt der Inhaber, wann die Versicherung Schaden an Corona-Impfstoffen: Wer haftet?

Die Zahl der Corona-Impfungen hat mit der Einbindung der Hausarztpraxen einen Sprung nach oben gemacht, schon bald wird die Mehrheit aller in Deutschland... Mehr»

E-Rezept: Apotheken müssen Beleg für Wunscharzneimittel drucken

Durch die Einführung des E-Rezepts wird sich in den Apotheken die Abgabe von Wunscharzneimitteln ändern. Das geht aus der der Änderungsvereinbarung zum... Mehr»

Schnelltests: Berliner Senat drückt ein Auge zu

In Berlin konnte die Apothekerkammer Klarheit in der Frage herstellen, ob Corona-Schnelltests außerhalb der Apothekenbetriebsräume durchgeführt werden dürfen.... Mehr»

Regel-Wirrwarr: IN oder VOR der Apotheke testen

Viele Apotheken haben nicht wegen der niedrigen Vergütung Vorbehalte, sich bei der Durchführung kostenloser „Bürgertests“ auf Sars-CoV-2 zu engagieren. Ein... Mehr»

Austauschregeln bleiben in Kraft, Pflegepauschale verlängert

Der Bundestag hat das Gesetz zur Fortgeltung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite (EpiLage-Fortgeltungsgesetz) beschlossen. Damit bleiben die... Mehr»

Streit um Deklarierung von Bedrocan-Ware OLG: Cannabis ist kein Arzneimittel

OLG: Cannabis ist kein Arzneimittel

Das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG) in Hamburg hat einen jahrelangen Streit geklärt: Bei medizinischem Cannabis handelt es sich nicht um ein Fertig- oder... Mehr»

Corona-Tests in Apotheken: Das ist bei der Versicherung zu beachten

Das Aufgabenspektrum der Apotheken hat sich in den vergangenen Monaten spürbar erweitert, in all dem Trubel sollten Inhaber eines nicht vergessen: Das Ganze... Mehr»

Fälschung oder Einfalt? Erster Fake-Schein aufgetaucht

Bereits in der ersten Runde der Verteilung kostenloser FFP2-Masken haben sich viele Apotheker gefragt, wie viele Kunden wohl mehr Masken abholen als ihnen... Mehr»

Köln: FFP2-Rabattwerbung an Tote verschickt

Der unterschiedliche Umgang mit der Verteilung kostenloser FFP2-Masken an Bezugsberechtigte sorgt weiter für Unmut unter manchen Kollegen. In Köln erregten sich... Mehr»

Medien zum Thema