Apothekenhonorar

Erhöhter Kassenabschlag: 9 Millionen Euro im Februar

Bereits im ersten Monat seit Erhöhung des Apothekenabschlags muss jede Apotheke im Durchschnitt einen zusätzlichen Ertragsverlust von 500 Euro hinnehmen. Das... Mehr»

Protestkittel – Apotheker und Ärzte gegen Lauterbach

Vertreter:innen mehrerer Heilberufsgruppen protestierten in Berlin gegen die Politik von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Fachkräftemangel,... Mehr»

Apotheker ruft zum Protest auf „Aufwachen Kollegen!“

„Aufwachen Kollegen!“

Der Frust an der Basis über die Situation der Apotheken wächst. In einem leidenschaftlichen Appell ruft Apotheker Dr. Christian Gerninghaus seine Kolleg:innen... Mehr»

Von der Politik verstoßen Rosenmontag: Trauerzug für Apotheken

Rosenmontag: Trauerzug für Apotheken

Als singende Apothekerin hat Doreen Wegner auf sich aufmerksam gemacht. Nach ihren eigenen Interpretationen des Grönemeyer-Songs „Was soll das“? und des... Mehr»

Protestaktion in Schleswig-Holstein Apothekerverband fragt nach Streikbereitschaft

Apothekerverband fragt nach Streikbereitschaft

Es gärt weiter in den Apotheken und Arztpraxen. Im März planen Freie Apothekerschaft und IG Med unter dem Motto „Der letzte Kittel“ eine Protestaktion gegen... Mehr»

Lohnt sich die Selbstständigkeit noch, Frau Overwiening?

Mit der Erhöhung des Kassenabschlags würde man Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nicht durchkommen lassen, hatte Abda-Präsidentin Gabriele... Mehr»

Anhörung im Gesundheitsausschuss Zwei Apothekerinnen, viele Themen

Zwei Apothekerinnen, viele Themen

Abda-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening und Daniela Hänel, 1. Vorsitzende der Freien Apothekerschaft, waren gemeinsam im Gesundheitsausschuss des... Mehr»

Apothekentrauertag: MDR und ARD vor Ort Protest-Friedhof: Grabsteine für geschlossene Apotheken

Protest-Friedhof: Grabsteine für geschlossene Apotheken

Heute soll deutschlandweit der Apotheken gedacht werden, die in den vergangenen Jahren schließen mussten. Der Apothekentrauertag hat so große Wellen geschlagen,... Mehr»

GKV-FinStG tritt in Kraft Kassenabschlag: 2 Euro ab Februar

Kassenabschlag: 2 Euro ab Februar

Ab 1. Februar müssen die Apotheken für die Dauer von zwei Jahren einen Kassenabschlag von 2 Euro leisten. Das GKV-Finanzstabilisierunggesetz (GKV-FinStG) wurde... Mehr»

BVpta: Honorarforderungen sind „peinlich

Carmen Steves, Vorsitzende des BVpta, empfindet die Forderungen der Abda nach Honorarerhöhungen als „peinlich“. Denn die Standesorganisation habe selbst alle... Mehr»