Spezial: Retax

Retax-Panne bei L-Thyroxin

Bei der Abgabe von L-Thyroxin müssen Apotheker die Rabattverträge nicht mehr beachten. Ist ein anderes Präparat namentlich verordnet, dürfen sie den Vertrag... Mehr»

„Bedenken-Retax“ ist inakzeptabel

Wenn die pharmazeutischen Bedenken des Apothekers auf einem Rezept nach Ansicht der Krankenkasse nicht ausreichend begründet sind, droht die Retaxation. Zuletzt... Mehr»

Schwenninger verzichtet auf Stempel-Retax

Die Schwenninger Krankenkasse hat angekündigt, auf Retaxationen wegen fehlender Telefonnummer oder Vornamen zu verzichten – vorerst. „Wegen eines Formfehlers... Mehr»

Begründe deine Bedenken

Es war ein böses Erwachen mit der Aut-idem-Liste. Eigentlich hatten sich die Apotheker darauf gefreut, der Knechtschaft der Rabattverträge zumindest... Mehr»

Retax trotz pharmazeutischer Bedenken

Die „pharmazeutischen Bedenken“ sind die letzte Bastion der Apotheker gegen die Rabattverträge. Wenn zum Beispiel ein Patient das Rabattarzneimittel nicht... Mehr»

Noweda fragt nach Retax-Kassen

Die Noweda will die Apotheken im Kampf gegen Retaxationen unterstützen: Der Großhändler erarbeitet derzeit ein Argumentationspapier, das die Apotheken gegenüber... Mehr»

Ersatzkassen warten mit Rufnummer-Retax

Seit heute gelten die neuen Vorgaben für Rezepte: Anders als bisher müssen der Vorname des Arztes und eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme auf der Verordnung... Mehr»

DAK hat sich verretaxiert

Die DAK-Gesundheit nimmt gegenüber 2500 Apotheken Retaxationen zurück. Zwar hatte die Kasse nach eigenen Angaben tatsächlich Abrechnungsfehler festgestellt... Mehr»

Hermann: AOK retaxiert mit Augenmaß

Die Bundesregierung will Retaxationen aufgrund von Formfehlern eindämmen. Laut dem GKV-Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG) müssen sich Apotheker und Kassen auf... Mehr»

Falsch retaxiert – 165.000 Euro zurück

Krankenkassen verlieren ihren Anspruch auf den kompletten Kassenabschlag, wenn sie wegen unberechtigter Retaxationen ihre Rechnungen zu spät begleichen. Das hat... Mehr»