Spezial: Retax
Rabattverträge Apotheker wehrt sich gegen Roxi-Retax
Die Austauschpflicht bei Rabattverträgen führt immer wieder zu Ärger zwischen Apothekern und Krankenkassen – und zu Null-Retaxationen. Vor allem bei Antibiotika... Mehr»
Rezeptformular Drei Monate keine Stempel-Retax
Weitere Krankenkassen haben angekündigt, vorerst auf Retaxationen wegen fehlender Arztvornamen und Telefonnummern zu verzichten: Die Knappschaft-Bahn-See will... Mehr»
Nullretaxation DAK: Bedenken-Retax ist nicht heilbar
Apotheken dürfen die Rabattverträge nur mit einem triftigen Grund unterlaufen – einer davon sind pharmazeutische Bedenken. Denn selbst wenn Generika... Mehr»
Arztstempel Retaxfalle Betriebsstättennummer
Die neuen Pflichtangaben auf dem Arztstempel machen den Apotheken weiter zu schaffen. Weil nicht alle Ärzte ihre Vornamen und Telefonnummern auf das Rezept... Mehr»
Rabattverträge Barmer nimmt Retax zu L-Thyroxin zurück
Die Barmer GEK nimmt eine Retaxation wegen der vermeintlichen Nichtbeachtung des Rabattvertrags bei L-Thyroxin zurück. Der betroffene Apotheker aus Konstanz... Mehr»
Aut-idem-Liste Retax-Panne bei L-Thyroxin
Bei der Abgabe von L-Thyroxin müssen Apotheker die Rabattverträge nicht mehr beachten. Ist ein anderes Präparat namentlich verordnet, dürfen sie den Vertrag... Mehr»
APOTHEKE ADHOC Umfrage „Bedenken-Retax“ ist inakzeptabel
Wenn die pharmazeutischen Bedenken des Apothekers auf einem Rezept nach Ansicht der Krankenkasse nicht ausreichend begründet sind, droht die Retaxation. Zuletzt... Mehr»
Rezeptformulare Schwenninger verzichtet auf Stempel-Retax
Die Schwenninger Krankenkasse hat angekündigt, auf Retaxationen wegen fehlender Telefonnummer oder Vornamen zu verzichten – vorerst. „Wegen eines Formfehlers... Mehr»
Kommentar Begründe deine Bedenken
Es war ein böses Erwachen mit der Aut-idem-Liste. Eigentlich hatten sich die Apotheker darauf gefreut, der Knechtschaft der Rabattverträge zumindest... Mehr»
Die „pharmazeutischen Bedenken“ sind die letzte Bastion der Apotheker gegen die Rabattverträge. Wenn zum Beispiel ein Patient das Rabattarzneimittel nicht... Mehr»









