Spezial: Lieferengpässe

Lages des Parallelimporteurs Emra mit Gabelstapler

Die Parallelimporteure haben ein Platz im Beirat gegen Lieferengpässe bekommen. Der Verband „Die Arzneimittel-Importeure“ musste dafür allerdings gegen das... Mehr»

Schwangerschaftsübelkeit Doxylamin/Pyridoxin wieder lieferbar

Symbolbild: Frau erbricht sich über Waschbecken

Die Wirkstoffkombination aus Doxylamin und Pyridoxin ist bei Schwangerschaftsübelkeit Mittel der Wahl, wenn natürliche oder kurzzeitig angewandte, frei... Mehr»

Symbolbild: Kochsalz-Ampullen

Der Versorgungsmangel mit isotonischen Natriumchlorid-haltigen Lösungen ist beendet. Die Aufhebung wurde im Bundesanzeiger bekanntgegeben. Mehr»

eine Packung Aspirin i.V. 500 mg

Bei Acetylsalicylsäure-haltigen Arzneimitteln zur intravenösen Anwendung besteht ein Versorgungsmangel. Diesen hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) im... Mehr»

Symbolbild: Arzt sichtet Gehirn-Scans

Für Galantamin sind seit Monaten Lieferengpässe beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gemeldet. Betroffen sind verschiedene... Mehr»

Salbutamol-Spray: Kassen übernehmen Mehrkosten

Salbutamol-Dosieraerosole sind noch immer von Lieferausfällen betroffen. Zwar sichern Importe die Versorgung, doch fallen für die unter Umständen Mehrkosten an.... Mehr»

Ozempic: Engpass bis Ende August

Ozempic (Semaglutid, Novo Nordisk) fehlt in der Stärke 1 mg in der 3x3 ml Packung als Fertigpen voraussichtlich bis 31. August. Den Engpass hat der... Mehr»

BfArM: Bei Salbutamol auf Pulverinhalatoren austauschen

Salbutamol-haltige Dosieraerosole sind weiterhin von Lieferengpässen betroffen und Importe sichern die Versorgung. Zudem hat der Beirat für Liefer- und... Mehr»

Schwangerschaftsübelkeit Wegen Engpass: Cariban aus Spanien

Wegen Engpass: Cariban aus Spanien

Übelkeit gehört zu den ersten Anzeichen der Schwangerschaft und tritt meist ab der fünften Woche auf. Bringen konventionelle Therapien keine Besserung, kann die... Mehr»

„Sargnagel“ für europäische Produktion?

Lieferengpässe sind längst Alltag – doch neue EU-Vorgaben könnten die Lage weiter verschärfen. Die zum Jahreswechsel in Kraft getretene... Mehr»