Spezial: Lieferengpässe
Anspruch auf Platz im Beirat Lieferengpässe: Reimporteure verklagen BMG
Die Parallelimporteure haben ein Platz im Beirat gegen Lieferengpässe bekommen. Der Verband „Die Arzneimittel-Importeure“ musste dafür allerdings gegen das... Mehr»
Schwangerschaftsübelkeit Doxylamin/Pyridoxin wieder lieferbar
Die Wirkstoffkombination aus Doxylamin und Pyridoxin ist bei Schwangerschaftsübelkeit Mittel der Wahl, wenn natürliche oder kurzzeitig angewandte, frei... Mehr»
Der Versorgungsmangel mit isotonischen Natriumchlorid-haltigen Lösungen ist beendet. Die Aufhebung wurde im Bundesanzeiger bekanntgegeben. Mehr»
Bei Acetylsalicylsäure-haltigen Arzneimitteln zur intravenösen Anwendung besteht ein Versorgungsmangel. Diesen hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) im... Mehr»
Galantamin-Engpass Alzheimer-Medikament fehlt bis Jahresende
Für Galantamin sind seit Monaten Lieferengpässe beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gemeldet. Betroffen sind verschiedene... Mehr»
Barmer, DAK, KKH Salbutamol-Spray: Kassen übernehmen Mehrkosten
Salbutamol-Dosieraerosole sind noch immer von Lieferausfällen betroffen. Zwar sichern Importe die Versorgung, doch fallen für die unter Umständen Mehrkosten an.... Mehr»
BfArM-Meldung Ozempic: Engpass bis Ende August
Ozempic (Semaglutid, Novo Nordisk) fehlt in der Stärke 1 mg in der 3x3 ml Packung als Fertigpen voraussichtlich bis 31. August. Den Engpass hat der... Mehr»
Kein Substitutionsausschluss BfArM: Bei Salbutamol auf Pulverinhalatoren austauschen
Salbutamol-haltige Dosieraerosole sind weiterhin von Lieferengpässen betroffen und Importe sichern die Versorgung. Zudem hat der Beirat für Liefer- und... Mehr»
Schwangerschaftsübelkeit Wegen Engpass: Cariban aus Spanien
Übelkeit gehört zu den ersten Anzeichen der Schwangerschaft und tritt meist ab der fünften Woche auf. Bringen konventionelle Therapien keine Besserung, kann die... Mehr»
KARL-Umsetzung „Sargnagel“ für europäische Produktion?
Lieferengpässe sind längst Alltag – doch neue EU-Vorgaben könnten die Lage weiter verschärfen. Die zum Jahreswechsel in Kraft getretene... Mehr»









