Spezial: Impfen in der Apotheke

Foto: Eine Spritze wird mit einer klaren Flüssigkeit aufgezogen.

Künftig sollen mit der Grippeschutzimpfung nur noch trivalente statt quadrivalente Impfstoffe zum Einsatz kommen. Das hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA)... Mehr»

„Bundesregierung liegen keine Daten vor“ Impfungen in Apotheken: BMG tappt im Dunkeln

Symbolbild: Arzt impft einen Patienten.

Bei der Corona-Pandemie war Eile geboten – auch Apotheken durften ihre Patientinnen und Patienten impfen. Im Januar 2023 wurde dieses Recht auf Grippeimpfungen... Mehr»

Influvac/Xanaflu sowie Efluelda/Vaxigrip Grippeimpfstoffe: Viatris und Sanofi liefern aus

Grippeimpfstoffe: Viatris und Sanofi liefern aus

Apotheken müssen Platz im Kühlschrank machen. Nach Seqirus starten auch Viatris und Sanofi mit der Auslieferung der Grippeimpfstoffe für die Saison 2024/25.... Mehr»

Grippeimpfstoffe: Charge optional

Bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, die elektronisch verordnet werden, muss die Chargenbezeichnung übermittelt werden. Bei Grippeimpfstoffen ist die... Mehr»

Grippeimpfung umsatzsteuerfrei Sonderkennzeichen für Beschaffungskosten

Sonderkennzeichen für Beschaffungskosten

1 Euro können die Apotheken als Beschaffungskosten für Grippeimpfstoffe abrechnen, und zwar umsatzsteuerfrei. Darum wurde ein neues Sonderkennzeichen... Mehr»

Grippeimpfstoffe: Seqirus startet Auslieferung

Seqirus ist der erste Hersteller, der mit der Auslieferung der Grippeimpfstoffe für die Saison 2024/25 beginnt. Flucelvax Tetra und Fluad Tetra sind auf dem Weg... Mehr»

20-valenter Impfstoff nicht für Säuglinge Pneumokokken: Stiko ändert Empfehlung nicht

Pneumokokken: Stiko ändert Empfehlung nicht

Seit März ist ein 20-valenter Pneumokokken-Impfstoff zur Grundimmunisierung von Säuglingen sowie zur Impfung von Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen... Mehr»

Tri- statt quadrivalent: Stiko ändert Grippe-Empfehlung

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat ihre Empfehlung zu Influenza-Impfstoffen angepasst und folgt damit der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation. Die... Mehr»

Schiedsstelle hat entschieden Grippeimpfung: 10 Euro bis Jahresende

Grippeimpfung: 10 Euro bis Jahresende

Weil der Deutsche Apothekerverband (DAV) die Vereinbarung zur Durchführung und Abrechnung von Schutzimpfungen gekündigt hat und keine Einigung erzielt wurde,... Mehr»

Impfen in Österreichs Apotheken „Wir könnten jederzeit starten“

Foto: Eine Apothekerin impft eine weibliche Person in der Apotheke.

Die österreichischen Apotheken wären zum Impfen bereit; nur die rechtliche Grundlage fehlt. Mit der Gesundheitskasse, dem Seniorenrat, der Patientenanwaltschaft... Mehr»