Spezial: E-Rezept

Die Einführung des E-Rezepts hat sich auch 2022 immer wieder verzögert. Nach aktuellem Plan will Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) Mitte 2023 die... Mehr»

Nicht nur CGM Lauer ist mit einer IT-Panne ins neue Jahr gestartet. Auch beim E-Rezept gibt es Probleme. Die Gematik empfiehlt als Ausweichlösung das Ausstellen... Mehr»

Kontrahierungszwang DAV: Token ist kein E-Rezept

Auch wenn die Praxen ausgestiegen sind: Apotheken dürfen die Annahme von E-Rezepten nicht verweigern. „Aus gegebenem Anlass“ weist der Deutsche Apothekerverband... Mehr»

KHPflEG im Bundestag verabschiedet eGK-Identverfahren in der Apotheke

eGK-Identverfahren in der Apotheke

Der Bundestag hat das Krankenhauspflegeentlastungsgesetz (KHPflEG) verabschiedet. Damit wurden auch für die Apotheken relevante Regelungen aufgenommen, etwa was... Mehr»

Mehr als ein „beleuchtetes Stück Papier“ Gematik gegen Verschlüsselung des E-Rezeptes

Gematik gegen Verschlüsselung des E-Rezeptes

Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung des E-Rezeptes ergibt für Gematik-Chef Dr. Markus Leyck Dieken keinen Sinn. Es sei notwendig, sowohl über das E-Rezept als... Mehr»

E-Rezept-Hoffnung: Kurssprung für Versender

Die Aktien der Online-Apotheken haben am Donnerstag einen kräftigen Kurssprung gemacht. Aussagen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach während der... Mehr»

Gematik sucht Bürgerdialog

Die Gematik sucht als „nationale Agentur für digitale Medizin“ jetzt auch den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Mit Veranstaltungen vor Ort soll der... Mehr»

Datenschützer kritisiert „Scheuklappenmentalität“ Kelber teilt gegen Gematik und BMG aus

Kelber teilt gegen Gematik und BMG aus

Der Bundesdatenschutzbeauftrage Ulrich Kelber äußerte sich in einem Interview mit dem Tagesspiegel kritisch zur Zusammenarbeit mit der Gematik und dem... Mehr»

E-Rezept: AOK attackiert Gematik

Auch die Krankenkassen erkennen Schwachstellen am E-Rezept: Die AOK Bayern äußerte sich im neuen „E-Health-Monitor“ kritisch zur Abwicklung des E-Rezeptes durch... Mehr»

KBV: eAU kostet 1,25 Millionen Stunden pro Jahr

Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) erhöht den Bürokratieaufwand in vertragsärztlichen Praxen um 1,25 Millionen Stunden pro Jahr. Das geht... Mehr»