Spezial: AMK
Amoxi 1000 1 A Pharma Farbabweichungen bei Amoxicillin
Von weiß bis cremefarben reicht das Farbspektrum bei Amoxi 1000 Filmtabletten von 1 A Pharma. Wie das Unternehmen mitteilt, sind auch innerhalb eines Blisters... Mehr»
Foster-Generikum Luforbec: Hustenreiz nach Anwendung
Die AMK informiert über Fälle von Hustenreiz, die im direkten zeitlichen Zusammenhang mit der Anwendung des Foster-Generikums Luforbec 100 Mikrogramm/6... Mehr»
BfArM-Empfehlung Clarithromycin/Vancomycin: Keine Sterilfiltration mehr nötig
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat die Empfehlung zur Sterilfiltration von Vancomycin und Clarithromycin Dr. Eberth, Pulver zur... Mehr»
Rezeptursubstanz Ivermectin mit falscher PZN
Bei Ivermectin Fagron zu 5 g stimmt die aufgedruckte Pharmazentralnummer (PZN) nicht. Einen Rückruf wird es nicht geben. Mehr»
Kein Qualitätsmangel Timolol Micro Labs: Anwendungsfehler erschwert Öffnung
Bei Timolol Micro Labs 2,5 mg/ml und 5 mg/ml Augentropfen gibt es Schwierigkeiten bei der ersten Öffnung der Flaschen und bei der Entnahme der Tropfen. Vermutet... Mehr»
Grenzwert überschritten Rückrufe wegen N-Nitroso-Duloxetin
Der Valsartan-Skandal aus dem Jahr 2018 scheint zwar überstanden, doch Nitrosamine sorgen noch immer für Rückrufe. Derzeit sind Duloxetin-haltige Arzneimittel... Mehr»
Mikrobieller Prüfparameter Chargenrückruf bei Isla-Cassis
Engelhard Arzneimittel ruft Isla-Cassis (Isländisches Moos) Pastillen zu 30 Stück in einer Charge zurück. Ein gesundheitliches Risiko besteht nicht. Mehr»
Chargenüberprüfung Wick Husten-Sirup: Ersatz für portugiesische Ware
Apotheken sollen das Warenlager überprüfen. Sind Packungen Wick Husten-Sirup gegen Reizhusten mit Honig mit portugiesischem Etikett im Bestand, soll die... Mehr»
Good Manufacturing Practice GMP-Mängel: Rückruf bei Cefuroxim
Aufgrund von Mängeln im Bereich der Good Manufacturing Practice (GMP) muss Cefuroxim Heumann in verschiedenen Chargen zurück. Betroffen sind Tabletten zu 250 mg... Mehr»
Bei Aprepitant beta ist es möglich, dass die Kapsel zu 125 mg fehlt. Betroffen sind drei Chargen. Apotheken sollen die Blister vor der Abgabe prüfen. Mehr»








