In Nordrhein können Ärzte künftig einfach den Rat von Pharmazeuten einholen: Die Kassenärztliche Vereinigung (KVNO) bietet ihren Mitgliedern online einen... Mehr»

Der Standort entscheidet – die Lage einer Apotheke trägt dazu bei, wie erfolgreich das Geschäft läuft. Stimmt am Monatsende das Betriebsergebnis, ist der Chef... Mehr»

Die DAK-Gesundheit muss sich derzeit gegen den Vorwurf verteidigen, Patienten mit einem dubiosen Fragebogen unter Druck gesetzt zu haben. Dabei geht es um die... Mehr»

Original oder Generikum? In den Apotheken sorgen Rezepte über Pregabalin derzeit für Verunsicherung. Der Lyrica-Wirkstoff ist in zwei Indikationen patentfrei,... Mehr»

Bei der Suche nach einer notdiensthabenden Apotheke helfen der Blick ins Schaufenster oder in die Tageszeitung, ein Anruf bei der Hotline 22833 oder die Suche... Mehr»

Kühlpflichtige Arzneimittel stellen Hersteller, Lieferanten, Apotheken und Patienten vor besondere Herausforderungen. Im vergangenen Jahr wurden in deutschen... Mehr»

Tattoos sind nicht harmlos, warnt das schweizerische Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV). Wer sich ein Tattoo stechen lassen möchte,... Mehr»

Kosmetik, die in der Apotheke verkauft wird, wirkt oft höherwertig als Konkurrenzprodukte auf dem Drogerie- oder Supermarkt. Das liegt auch daran, dass die... Mehr»

Patienten, die bei der HUK Coburg und deren Tochterunternehmen PAX-Familienfürsorge privat versichert sind, müssen die Kosten für sehr teure Arzneimittel nicht... Mehr»

Die Bayerische Apothekerkammer (BLAK) sieht die Pharmazeuten bei der Anfertigung von Rezepturen auf einem besseren Weg als noch vor drei Jahren. Die Zahl der... Mehr»

Teilen statt Kaufen: Dieser neue Trend hält auch in Apotheken Einzug. Auch wenn die Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) keine Erleichterungen in puncto Rezeptur... Mehr»

Apothekererfindungen Tüftler aus der Offizin

Hätten Sie es gewusst? Chloroform, Cumulus und Cola haben einen engen Bezug zur Apotheke. Denn nicht nur in der Medikamentenentwicklung haben Pharmazeuten ihre... Mehr»