Die Digitalisierung hat seit Beginn der Pandemie enorme Fortschritte gemacht: Gesundheitsanwendungen (DiGA) per App bequem von zu Hause aus wahrnehmen, stellt... Mehr»

Das US-amerikanische Unternehmen Moderna will noch in der ersten Jahreshälfte eine Zulassung für einen RSV-Impfstoff für Erwachsene ab 60 Jahren beantragen. Der... Mehr»

Cholesterinwerte um 50 Prozent senken Herzinfarkt: Eine Spritze soll Abhilfe schaffen

Eine Spritze, die nur zweimal jährlich verabreicht wird, soll vor einem Herzinfarkt schützen. Eine Studie will herausgefunden haben, dass der Wirkstoff... Mehr»

Das Rheumamittel Orencia (Abatacept, Bristol-Myers-Squibb) ist in der Wirkstärke 125 mg als Fertigpen und als Fertigspritze von einem Lieferengpass betroffen.... Mehr»

Münchner Herzchirurgen rechnen mit der Möglichkeit zu einer ersten Schweineherz-Transplantion an einem Menschen am Uniklinikum Großhadern in maximal zwei... Mehr»

In vielen Apotheken werden derzeit Kombinationstests angeboten, mit denen nicht nur auf Sars-CoV-2, sondern zusätzlich auf Influenza A/B und RSV getestet werden... Mehr»

Saftkur, Pflaster & Co. Detox: Wie sinnvoll ist der Trend?

Zu Beginn des neuen Jahres ist auch der Detox-Trend wieder in aller Munde. Doch beim Thema Entgiftungs-Kuren scheiden sich die Geister: Die einen glauben an die... Mehr»

Migräne kann mit oder ohne Aura auftreten, in Frequenz und Stärke variieren. Der Leidensdruck Betroffener ist hoch, zwei neue Substanzklassen in der... Mehr»

In der aktuellen Erkältungssaison wurde Deutschland von einer heftigen Welle akuter Atemwegserkrankungen überrollt. Von banalen Infekten bis hin zu... Mehr»

Lieferengpässe bei Arzneimitteln mit Opioiden Wichtige starke Analgetika fehlen

In die nicht endenden Listen der Lieferengpässe reihen sich nun neben Antibiotika, Fiebermitteln und Insulinen auch opioidhaltige Schmerzmittel ein. Klassiker... Mehr»

Mediathek

Die Lieferengpässe bei Antibiotika betreffen nicht nur die Darreichungsformen für Kinder, generell haben sich viele Anbieter vom Markt zurückgezogen. Laut Dr.... Mehr»

Bewusstlosigkeit und Nekrosen durch Xylazin Was steckt hinter der neuen Zombie-Droge?

Die USA kämpft immer noch gegen den verheerenden Missbrauch des Analgetikums Fentanyl, es zeichnet sich jedoch schon wieder ein neuer, trauriger Trend ab. Die... Mehr»

Bewegung beeinflusst Insulinresistenz Sport nach 18 Uhr am effektivsten

Gezielte Muskelarbeit und die Wirkung des Hormons Insulin sind abhängig voneinander. Wie stark der Zusammenhang zwischen Sport und dem Blutzucker tatsächlich... Mehr»

Mittel gegen wiederkehrende CDI-Infektionen Rebyota: Medikament aus menschlichen Stuhlproben

Eine rektale Suspension als Vorbeugung gegen Clostridioides-difficile-Infektionen nach einer Antibiotika-Gabe? Rebyota soll als neues Arzneimittel in den USA... Mehr»