Internationales

USA: Abgabebeschränkung für Kontrazeptiva

Nach der umstrittenen Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der USA zu Abtreibungsverboten haben die großen Apothekenketten laut Medienberichten die Abgabe von... Mehr»

Verkauf abgeblasen Boots bleibt bei Alliance

Boots bleibt bei Alliance

Der US-Apotheken- und Drogeriekonzern Walgreens Boots Alliance (WBA) behält die Drogerie-Sparte Boots und das Geschäft mit Make-up und Gesichtscremes unter dem... Mehr»

UN-Bericht warnt vor Folgen des Cannabis-Konsums

Die Vereinten Nationen schalgen Alarm: Die Folgen von immer stärkerem und legal erwerbbaren Cannabis sind bedenklich. Doch auch stärkere Drogen geben Anlass... Mehr»

„Bringt niemanden zum Impfen“ Österreich schafft Impfpflicht ab

Österreich schafft Impfpflicht ab

Die Corona-Impfpflicht in Österreich wird abgeschafft. Das teilte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Donnerstag in Wien mit. Das Gesetz lag zuletzt... Mehr»

WHO: Affenpocken-Notfallausschuss berät über Maßnahmen

Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei – und erneut beraten Fachleute darüber, ob wegen eines Krankheitserregers eine Notlage von internationaler Tragweite... Mehr»

Dänemark: Vierte Corona-Impfung für Ü50

Die dänische Regierung hat die Bevölkerung auf neue Corona-Auffrischimpfungen eingestimmt. Etwa 2,5 Millionen Bürgerinnen und Bürger bekommen im Herbst eine... Mehr»

20 Jahre poliofrei – doch Risiko neuer Fälle steigt

Mit unermüdlichen Impfkampagnen bis in entlegenste Gegenden hat die Weltgemeinschaft die endgültige Ausrottung von Polio fast geschafft. Doch jetzt gibt es... Mehr»

Mediathek

EPA muss erneut überprüfen Glyphosat: Bayer gewinnt weiteren Prozess

Glyphosat: Bayer gewinnt weiteren Prozess

Wegen des Unkrautvernichters Glyphosat hat der Bayer-Konzern in den USA eine rechtliche Großbaustelle. Am Freitag gab es unabhängig voneinander zwei wichtige... Mehr»

Für Babys: FDA erteilt Notfallzulassung für Coronaimpfstoffe

Die Corona-Impfstoffe der Hersteller Biontech und Moderna sind in den USA nun auch für Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und fünf Jahren zugelassen. Die... Mehr»

WHO beruft wegen Affenpocken Notfallausschuss ein

Wenn eine Lage ernst wird, beruft die WHO den Notfallausschuss ein. Er entscheidet, ob weltweit Alarm gegeben wird. Im Fall der Affenpocken soll der Ausschuss... Mehr»

Österreich: Apotheken dürfen bis Jahresende testen

Während hierzulande nach derzeitigem Stand die kostenlosen Bürgertests Ende des Monats auslaufen, wird in Österreich das Angebot weiter aufrecht erhalten. Das... Mehr»

Galenica investiert in Gesundheits-App Apothekenkette steigt bei Zur-Rose-Plattform ein

Apothekenkette steigt bei Zur-Rose-Plattform ein

Der schweizerische Pharmahändler Galenica steigt bei der Gesundheitsplattform Well ein, die der DocMorris-Mutterkonzern Zur Rose gemeinsam mit verschiedenen... Mehr»