Internationales

WHO-Chef Tedros wiedergewählt

WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus bleibt nach einer von Corona geprägten ersten Amtszeit weitere fünf Jahre an der Spitze der... Mehr»

Nur zwei Wirkstoffe, immer Rücksprache Biosimilar-Austausch: Vorbild Frankreich

Biosimilar-Austausch: Vorbild Frankreich

Ab Herbst sollen auch Biosimilars in der Apotheke ausgetauscht werden; der Gemeinsame Bundesausschuss will im August eine entsprechende Änderung der... Mehr»

USA: Luftwaffe bringt Nestlé-Babynahrung

Seit Wochen ist Babynahrung in den USA Mangelware. Grund ist der Ausfall eines Werks in den Vereinigten Staaten. Per Militärflugzeug wurde am Sonntag von... Mehr»

Österreichs Pharmazeuten wollen impfen Impf-Apotheken: Deutschland als Vorbild

Impf-Apotheken: Deutschland als Vorbild

Die Freigabe von Grippeimpfungen in Apotheken stößt auch in Österreich auf Interesse: Die Pharmazeut:innen erneuern ihre Forderung an die Regierung, ihnen... Mehr»

Frankreich meldet Affenpocken-Infektion

Auch in Frankreich ist nun ein Fall von Affenpocken nachgewiesen worden. Betroffen sei ein 29 Jahre alter Mann im Großraum Paris, der zuvor nicht in ein Land... Mehr»

Affenpocken erreichen Italien

Es geht schnell. Erst vor wenigen Tagen wurden die ersten Fälle von Affenpocken in Großbritannien gemeldet. Nun zeigt sich, wie schnell sich die Virusinfektion... Mehr»

WHO: Rigorose Kontaktverfolgung bei Affenpocken-Patienten

Nach dem Auftauchen von Affenpocken bei Menschen in Europa und den USA hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu einer rigorosen Verfolgung aller Kontakte... Mehr»

Mediathek
Wildpolio-Fall in Mosambik entdeckt

Nach dem südafrikanischen Binnenstaat Malawi ist nun auch im Norden des Nachbarlandes Mosambik ein Fall von Wildpolio entdeckt worden. Dabei handelt es sich... Mehr»

Fall von Affenpocken auch in den USA festgestellt

Nach mehreren Fällen in Großbritannien, Spanien und Portugal sind die Affenpocken nun auch in den USA festgestellt worden. Die Krankheit sei bei einem Bewohner... Mehr»

Vorzugslieferungen und Sonderflüge Engpass bei Babynahrung: USA rufen Notstand aus

Engpass bei Babynahrung: USA rufen Notstand aus

Wegen dramatischer Engpässe bei Babymilchnahrung in den USA greift die Regierung zu ungewöhnlichen Mitteln, um Familien mit Milchpulver zu versorgen. Mehr»

Affenpocken: Ärzte in Deutschland sollen achtsam sein

Nach mehreren Fällen von Affenpocken bei Menschen in Großbritannien sensibilisiert das Robert Koch-Institut (RKI) in Deutschland Ärzte für die Virusinfektion. Mehr»

USA: Starker Engpass bei Säuglingsnahrung

Wegen dramatischer Engpässe bei Säuglingsmilchnahrung in den USA will die Regierung mehr Importe dieser Produkte zulassen. Mehr»