Internationales

Ukraine: Mehr als 100 Angriffe auf Gesundheitswesen

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat seit dem russischen Einmarsch mehr als 100 Angriffe auf das Gesundheitswesen in der Ukraine verzeichnet. Mehr»

Ärzte klagen gegen Apotheken-Werbespots

Die österreichische Ärzteschaft hat eine Werbekampagne der Apothekerkammer als irreführend kritisiert. Das Handelsgericht Wien gab den Ärzten Recht. Die... Mehr»

Kammerwahlen in Österreich Zweite Amtszeit für Mursch-Edlmayr

Zweite Amtszeit für Mursch-Edlmayr

Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr bleibt Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer (ÖAK). Sie wurde zum zweiten Mal an die Spitze der Standesvertretung gewählt.... Mehr»

Verletzte Apothekerinnen: Ministerium gibt Opfern ein Gesicht

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine trifft auch Apotheken – und fordert dort Opfer, wo Menschen pharmazeutische Hilfe leisten und dringend benötigen. In... Mehr»

Fünf „Wohnzimmertests“ pro Person und Woche 10 Euro je Kunde: Apotheken verteilen Gratis-Selbsttests

10 Euro je Kunde: Apotheken verteilen Gratis-Selbsttests

Österreich macht einen Schritt zurück bei der Corona-Bekämpfung und führt die Abgabe kostenloser Selbsttests über Apotheken wieder ein. Ab 9. April sollen sie... Mehr»

Patentstreit um Comirnaty-Lipide

In den USA ist ein Streit um den Corona-Impfstoff Comirnaty entbrannt. Es geht um die Technologie für die Herstellung der Lipid-Nanopartikel, mit denen die mRNA... Mehr»

64 bestätigte Angriffe auf Gesundheitswesen WHO: Jede zweite Apotheke in der Ukraine geschlossen

WHO: Jede zweite Apotheke in der Ukraine geschlossen

Das Gesundheitswesen in der Ukraine ist laut der Weltgesundheitsorganisation WHO seit dem russischen Einmarsch 64 bestätigten Angriffen ausgesetzt gewesen. Das... Mehr»

Mediathek
Paxlovid-Generika für Entwicklungsländer

Nicht nur bei den Corona-Impfstoffen werden die Patente für Entwicklungsländer freigegeben. Auch beim Covid-Medikament Paxlovid gibt es Generika für... Mehr»

Russland: Hamsterkäufe bei Antidepressiva

Der Krieg in der Ukraine hat in Russland zu einem Ansturm auf die Apotheken geführt. Groß ist bei Patient:innen die Angst vor Engpässen und explodierenden... Mehr»

Keine Investitionen, keine Veranstaltungen Russland: Hersteller brechen Studien ab

Russland: Hersteller brechen Studien ab

Während sich zahlreiche Konzerne wegen des Angriffs auf die Ukraine aus Russland zurückgezogen haben, bleiben Pharmahersteller vorsichtig. Immerhin geht es um... Mehr»

Corona-Impfstoff: Befristete Patentfreigabe

Nach monatelangem Ringen zeichnet sich in der Welthandelsorganisation (WTO) ein Kompromiss über die begrenzte Freigabe von Patenten für Corona-Impfstoffe... Mehr»

Bei Omikron nicht verhältnismäßig Österreich setzt Corona-Impfpflicht aus

Österreich setzt Corona-Impfpflicht aus

Österreich setzt die Impfpflicht gegen das Coronavirus aus. Die Impfpflicht sei bei der vorherrschenden Omikron-Variante nicht verhältnismäßig, sagte... Mehr»