PTA des Jahres 2017

Online-Voting: Ein Platz fürs Finale

, Uhr
Berlin -

Die ersten neun Finalisten haben es direkt in das Finale der Wahl zur PTA des Jahres 2017 geschafft. Der zehnte Platz wird traditionell über das Online-Voting vergeben – bis zum 8. August 12 Uhr kann abgestimmt werden. Auf den ersten drei Plätzen ist es eng. Aber: Nur eine Kandidatin kann den begehrten Platz ergattern.

Stefanie Küstner aus Bennstedt führt das Online-Voting aktuell an. Die 24-jährige arbeitet in der Blumenau Apotheke in Halle/Saale, nicht immer erfülle sie das typische PTA-Klischee. „Trotz allem würde ich gerne beweisen, dass man auch als etwas ungeduldiger Mensch, welcher auch manchmal jemand um Hilfe fragen muss, PTA des Jahres werden kann. Denn am wichtigsten ist ja die Liebe zum Beruf. Es wird Zeit für eine tollpatschige, verrückte PTA des Jahres 2017“, schreibt Küstner in ihrer Bewerbung.

Das „PTA-Allroundtalent und weiße Fee im Einsatz“ kann auf eine sechsjährige Berufserfahrung zurückblicken und ist neben dem Tagesgeschäft in der Apotheke in den Bereichen Rezeptur und Labor, Pflegehilfsmittel und Inkontinenz, Bestellung, Aktions- und Angebotsplanung sowie Schaufensterdekoration im Einsatz.

Platz zwei des Votings belegt aktuell Gülcan Ergül aus Bochum. Die PTA arbeitet in der Holthausener Apotheke in Düsseldorf und kann fünf Jahre Berufserfahrung vorweisen. Der Beruf hat die junge Frau „mutiger und selbstbewusster“ gemacht. „Verschlossen war früher... heute bin ich eine bescheidene, aber starke PTA.“

Außerdem zur Wahl stehen: Rodine Azouri/ Sachsenheim, Martina Borkowski/ Sottrum, Svenja Drechsler/ Erzgrube, Beate Escher/ Ingolstadt, Stefanie Frost/ Gera, Bianca Habison/ Weidenstetten, Christine Karl/ Oberhaid, Ramona Kobylak/ Erding, Kathrin Kutzer/ Fürth, Bianka Milda-Peters/ Mönchengladbach, Helene Nickel/ Everswinkel, Lisa Oberhofer/ Lam, Lysann Putzlacher/ Mühlbeck, Antje Ramin/ Magdeburg, Jana Schmidt/ Mittenwald, Jana Schneckenhaus/ Freudenberg, Manja Schwedler/ Düsseldorf, Liesa Stöcklein/ Stadelhofen und Sevgi Derya Uyar/ Neu-Ulm.

Die erste Hürde haben neun Finalistinnen direkt genommen, am 14. September muss die Fachjury auf der Expopharm in Düsseldorf mit Fachwissen und praktischen Fähigkeiten in der Rezeptur überzeugt werden. Diese neun PTA wurden aus 330 Bewerbungen auserwählt:

Peggy Becker aus der Spitzweg-Apotheke in Langen, Sandra Eckert aus der Apotheke im Lausitz Park in Cottbus, Doris Hartwich, Alte-Apotheke in Bad Segeberg, Stefanie Holtmann aus der Avie Apotheke in Dortmund, Tanja Lorz aus der Sonnen-Apotheke in Delbrück, Nicola Quindel aus der Löwen-Apotheke Bad Bederkesa, Ivonne Schützler aus der Apotheke von Hirschhausen in Saalfeld und Petra Straßl aus der Easy-Apotheke in Eggenfelden.

Der Sieger darf sich über ein Preisgeld von 2000 Euro und ein Apothekenevent für das ganze Team freuen. Alle anderen Finalistinnen erhalten hochwertige Sachpreise.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte