Verbände

Weigeldt führt Hausärzteverband

, Uhr

Ulrich Weigeldt löst Rainer Kötzle an der Spitze des Deutschen Hausärzteverbands ab. Auf dem 30. Deutschen Hausärztetag stimmten die Delegierten am Freitag mit deutlicher Mehrheit für Weigeldt, der nach einem klaren Misstrauensvotum gegen ihn im Juli als Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zurückgetreten war. Vor seiner KBV-Zeit war er bereits Bundesvorsitzender des Hausärzteverbands. In einer Kampfabstimmung entschieden sich 83 der 120 Delegierten für Weigeldt, 37 Delegierte votierten für seinen Konkurrenten Heinz Jarmatz, Vorsitzender des Landesverbands Niedersachsen des BDA, berichtet das Ärzteblatt.

Als Auslöser für das Misstrauensvotum wurden Konflikte innerhalb des KBV-Vorstands sowie zwischen Haus- und Fachärzten angesehen. Neben Andreas Köhler ist seit Juli Carl-Heinz Müller neuer KBV-Vorsitzender. Müller vertritt innerhalb des Vorstands die Interessen der Hausärzte, Köhler die der Fachärzte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken
500 Apotheken weniger in einem Jahr
Saarland kündigt Proteste an
Klappendienst am Nachmittag
Thüringen: Demo abgesagt

APOTHEKE ADHOC Debatte