Pharmalobby

VFA und Barmer bestätigen Fischer-Wechsel

, Uhr

Jetzt ist es offiziell: Die Vorstandsvorsitzende der Barmer GEK, Birgit Fischer, wechselt als Hauptgeschäftsführerin zum Verband forschender Arzneimittelhersteller (VFA). Beide Seiten bestätigten die Personalie heute. Fischer tritt die Nachfolge von Cornelia Yzer an der Spitze des Pharmaverbands schon am 1. Mai an.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Birgit Fischer eine erfahrene und ausgewiesene Gesundheitsexpertin für den VFA gewinnen konnten. Sie ist eine überaus kompetente Ansprechpartnerin für Politik und Gesellschaft und wird die Positionen unseres Verbandes mit viel Sachverstand und Engagement vertreten“, sagte der VFA-Vorsitzende Dr. Wolfgang Plischke.

Fischer freut sich auf die anstehenden Aufgaben. Das Gesundheitswesen befinde sich im Umbruch. Notwendig sei deswegen ein neues gemeinsames Verständnis aller Beteiligten im Gesundheitswesen über Perspektiven und mögliche Problemlösungen sowie verlässliche Bemühungen um Kooperationen.

Die Barmer will laut dem Verwaltungsratsvorsitzenden Holger Langkutsch zeitnah eine Nachfolgeregelung treffen. Bis dahin sollen der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Rolf-Ulrich Schlenker und Vorstandsmitglied Jürgen Rothmaier die Arbeit des Vorstandes fortsetzen.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass die Barmer GEK ihren erfolgreichen Weg auch unter neuer Vorstandsführung weitergehen wird“, so Langkutsch. Er bedauere den Entschluss, denn mit Fischer verliere die Kasse eine engagierte Persönlichkeit, die einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung der Barmer GEK geleistet habe.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Fachärzte fordern GKV-Gehälter für Praxisteams
Protest gegen Lauterbachs Reformpläne
„Sehr konstruktive Gespräche“ am Abda-Stand
CDU-Parteitag: Ein Apfel für Kretschmer, Merz & Co.
Maschinenschlosser statt Mediziner
Nach der Ampel: Laumann als Gesundheitsminister?

APOTHEKE ADHOC Debatte