Francke übernimmt von Hott

Neuer Verbandschef in Rheinland-Pfalz

, Uhr
Berlin -

Dr. Jan-Niklas Francke aus Emmelshausen im Rhein-Hunsrück-Kreis ist neuer Vorsitzender des Apothekerverbandes (LAV) Rheinland-Pfalz. Er tritt die Nachfolge von Andreas Hott an, der sich aber nicht ganz aus der Verbandsarbeit zurückzieht.

Francke wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung zum neuen LAV-Vorsitzenden gewählt worden. Der bisherige 2. Vorsitzende wechselt sein Amt mit Hott, der nach sechs Jahren nicht erneut für den Vorsitz kandidierte und einstimmig zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Mit dem Wechsel wurde laut LAV eine neue Generation an die Spitze gewählt, ohne auf die Erfahrung und die politischen Kontakte von Holt verzichten zu müssen.

Francke ist 45 Jahre alt und betreibt gemeinsam mit seiner Nadine die Rosen-Apotheke und die Apotheke am Markt in Emmelshausen. Der neue LAV-Chef will die selbständigen Apothekerinnen und Apotheker besonders dadurch stärken, dass formal-bürokratische Aufgaben verringert und neue Arbeitsschritte und Entlastungen durch Digitalisierung gefördert werden. Zudem soll die Arzneimittelversorgung in den Bereichen Notfallversorgung, Telepharmazie und Individualherstellung weiterentwickelt werden. Er will sich außerdem für eine Verbesserung der Betriebsergebnisse durch Honorarwachstum, Kostenbegrenzung und Vertragsgestaltung einsetzen.

Wiedergewählt wurden die 3. Vorsitzende Petra Engel-Djabarian (Worms) und die beiden Beisitzer Thomas Hanhart (Kaisersesch/Eifel) und Dr. Anna Maria Grimm (Daaden/Westerwald). Der neue Vorstand wechselt formal vier Wochen nach der Wahl.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Rückblick auf Rot-Kampagne
Protestwoche: Abda zählt die Erfolge
Medien berichten über Proteste
Aktionswoche beendet – und jetzt?
„Gesundheit sichern. Die Apotheke.“
Apothekerhaus mit Claim im Fenster
Mehr aus Ressort
Apotheken-Reformgesetz (ApoRG)
BMG: Neuer Zeitplan für Apothekenreform

APOTHEKE ADHOC Debatte