Sachsen-Anhalt

LAV mit neuem Geschäftsführer

, Uhr
Berlin -

Önder Karaca ist neuer Geschäftsführer des Apothekerverbandes Sachsen-Anhalt (LAV). Er kommt aus der Stahlbranche und tritt die Nachfolge von Matthias Clasen an.

Der 50-Jährige ist bereits seit Anfang Oktober für den Verband tätig und machte sich als Geschäftsstellenleiter zunächst mit den Abläufen und der Arbeitsweise des LAV vertraut.

Von Hause aus Jurist, war Karaca nach seinem Staatsexamen im Jahr 2004 zunächst als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt im Arbeitsrecht tätig. Im Jahr 2012 wechselte er in die freie Wirtschaft und war dort zuletzt bei ThyssenKrupp als Personalleiter mit Schwerpunkt Labor Relations und Mitbestimmung auf Gesamtbetriebsratsebene tätig.

Aus familiären Gründen zog Karaca im Jahr 2022 nach Leipzig. Dort nahm er zunächst ein Sabbatical und widmete sich der Erziehungszeit für seine beiden Kinder.

„Der Wechsel von der freien Wirtschaft in die Verbandsarbeit bedeutet für mich die Chance, die Zukunft einer gesamten Branche aktiv mitzugestalten, anstatt lediglich einzelne Projekte für ein Unternehmen umzusetzen. Besonders reizvoll ist es für mich, die Interessen der gesamten Apothekerschaft zu vertreten und damit einen nachhaltigen Mehrwert für Apotheken sowie für Patientinnen und Patienten zu schaffen“, so Karaca.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Thüringen testet Modellprojekte
Notdienst: Tauschbörse und Extrakilometer
Neue Abda-Hauptgeschäftsführerin
„Abda soll Benchmark für andere werden“
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Retaxwelle statt Neujahrsgrüße
„Es geht um eine stabile Regierung“
Woidke sucht Mehrheit mit der CDU

APOTHEKE ADHOC Debatte