Vorstandsvorsitz

Klemm übernimmt BKK Dachverband

, Uhr
Berlin -

Anne-Kathrin Klemm ist ab heute alleinige Vorständin des BKK Dachverbandes. Damit hat die Diplom-Volkswirtin nun die Führung allein inne, nachdem sie zuletzt zusammen mit Franz Knieps an der Verbandsspitze stand. Knieps hat sich nach zwölf Jahren als Vorstand in den Ruhestand verabschiedet.

„Die kommenden Jahre werden für die Zukunft unseres Gesundheitssystems entscheidend sein“, erklärt Klemm. Die systemischen Probleme in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und der sozialen Pflegeversicherung (SPV) seien inzwischen so vielschichtig und gravierend, dass man sich nun schnellstmöglich um nachhaltige Lösungen kümmern müsse.

Der Schwerpunkt liege dabei eindeutig auf der finanziellen Stabilisierung der GKV und der SPV. „Gleichzeitig müssen wir die Chance ergreifen, die Versorgung grundlegend neu und bedarfsorientiert im Sinne der Versicherten zu gestalten. Mit „Neu machen! #rebootGKV haben die Betriebskrankenkassen ein gesundheitspolitisches Aufgabenheft vorgelegt, dessen Forderungen und Ideen wir konsequent verfolgen und sofort umsetzen können“, sagte Klemm.

Langfristige Lösungen

„Die Politik muss einen verlässlichen Rahmen schaffen. Politische Schnellschüsse, deren Halbwertszeit höchstens bis zum Ende einer Legislaturperiode reicht, genügen nicht, um seit Jahrzehnten bestehende Schieflagen zu beheben“, betonte sie.

Gefragt seien durchdachte und langfristige Lösungen sowie Offenheit für Neues. Für anstehende Reformen in der Gesundheitspolitik müsse das Motto lauten: „Qualität und Innovation gehen vor Geschwindigkeit.“ Nur so könne ein Gesundheitssystem geschaffen werden, das den Menschen wirklich diene, indem die Versorgung verbessert und es gleichzeitig finanzierbar bleibe.

Lob an Knieps

„Wie kaum ein anderer hat Franz Knieps die tiefsten Untiefen und mitunter auch Abgründe des Gesundheitssystems durchdrungen und für Klarheit gesorgt“, sagte Klemm. Er habe sein politisches Wirken stets darauf ausgerichtet, die Versorgung der Versicherten in den Fokus zu rücken.

Dafür habe er, wenn nötig, auch den Finger in die Wunde gelegt, um eine Weiterentwicklung des Gesundheitssystems zu erreichen. „Diese Idee hat er in den letzten zwölf Jahren fest in der DNA der Betriebskrankenkassen verankert und sich dafür GKV-übergreifend stark gemacht. Dafür gebührt ihm unser großer Dank und Respekt.“

Klemm ist bereits seit Anfang 2014 beim BKK Dachverband tätig und seit 2022 Vorständin der Organisation – zunächst in einer Doppelspitze gemeinsam mit Knieps. Sie begann ihre Arbeit im Dachverband als Leiterin der Abteilung Politik und übernahm ab 2019 die Leitung der Abteilung Politik und Kommunikation. Von 2017 bis Juni 2022 war sie zudem Vertreterin des Vorstands.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte