Test

Kassen beraten schlecht

, , Uhr

Krankenkassen beraten ihre Kunden laut Stiftung Warentest oft zu wenig. Im Test von 20 Kassen hätten nur fünf im Hinblick auf ihr Beratungsangebot mit der Note „gut“ abgeschnitten, berichtet die Zeitschrift „Finanztest“ (Ausgabe 8/2007). Teilweise seien Kassenmitarbeiter kaum oder gar nicht per Telefon und E-Mail zu erreichen gewesen. Auch sei der Onlineauftritt in einigen Fällen zu dürftig gestaltet, um Fragen der Kunden zu beantworten. Im Test wollten die Probekunden etwa wissen, ob die Kasse eine Schutzimpfung gegen Gebärmutterhalskrebs bezahlt.

Wer zum Beispiel wegen einer chronischen Erkrankung auf einen guten Draht zur Krankenkasse angewiesen ist, sollte sich Stiftung Warentest zufolge einen Anbieter mit einer Geschäftsstelle in seiner Nähe suchen. Zudem sollten Kunden vor dem Wechsel prüfen, wie gut die Mitarbeiter zu erreichen sind. Wenn Kunden bei Anfragen nicht über die Warteschleife hinaus kommen, keinen zuständigen Ansprechpartner erhalten oder versprochene Rückrufe ausbleiben, sei von der Kasse abzuraten. Als Testsieger durfte sich die AOK Bayern mit einem Ergebnis von 2,3 feiern.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte