Gesundheitsaufklärung

BZgA bekommt neue Leiterin

, Uhr
Berlin -

Dr. Heidrun M. Thaiss wird neue Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Dem Vorschlag von Bundesminister Hermann Gröhe hat das Bundeskabinett heute zugestimmt. Thaiss übernimmt die Position zum 1. Februar 2015. Sie löst die derzeitige Amtsinhaberin Frau Dr. Elisabeth Pott ab, diese scheidet aus Altersgründen aus.

Thaiss promovierte zu Fragen der Störung der Hämostase bei Kindern mit Diabetes mellitus Typ I. Nach Facharzt- und begleitender wissenschaftlicher Ausbildung arbeitete sie im Öffentlichen Gesundheitsdienst mehrerer Bundesländer. Seit 2008 ist sie im schleswig-holsteinischen Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung tätig. Dort leitet sie derzeit insbesondere die Leitstelle Prävention und Gesundheitsförderung des Landes Schleswig-Holstein.

„Ich bin mir sicher, dass die BZgA unter ihrer Leitung auch in Zukunft effektive Strategien zur Prävention und Gesundheitsförderung entwickeln und diese in zielführenden Kampagnen, Programmen und Projekten gestalten wird“, sagte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU). „Frau Dr. Thaiss wird die Geschicke der BZgA in einer Zeit lenken, die insbesondere von der Umsetzung des Präventionsgesetzes geprägt sein wird.“

Ihre Vorgängerin Pott arbeitet seit 1986 als Direktorin der BZgA. Seit März 2007 ist sie außerdem Honorarprofessorin im Zentrum Öffentliche Gesundheitspflege an der Medizinischen Hochschule Hannover am Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Nur 5 Prozent pharmazeutisches Personal“
Wirtschaftsrat: Apothekerinnen kontern Redcare-CEO
Ausgaben wachsen schneller als Einnahmen
GKV-Statistik: Kassen mit Überschuss, aber ...
Mehr aus Ressort
Anrufung des Vermittlungsausschusses
Spar-Paket-Stopp gefährdet GKV-Entlastung

APOTHEKE ADHOC Debatte